Das im niedersächsischen Mühlen ansässige Unternehmen Kreuzritter, bekannt für den Kreuzritter Elixirium Digestivum und den Madame Geneva Gin, holt den Lilah Chai Cream Likör nach Deutschland. Der Sahnelikör des Unternehmens Fusion Drinks in der Schweiz ist inspiriert vom indischen Nationalgetränk „Masala Chai“, das hierzulande mehr und mehr Anhänger finden soll. Die entwickelte Rezeptur enthält ausgewählte Gewürzextrakte aus Asien, unter anderem von Zimt, Vanille, Kardamom und Schwarztee. Künstliche Aromen oder Zusatzstoffe sollen nicht zum Einsatz kommen. Das Alkoholvolumen beträgt 17 Prozent.
Vincent Aeberhard, CEO und Co-Founder von Fusion Drinks, erzählt: „Vor einigen Jahren entstand die Idee, Lilah zu entwickeln. Ich servierte damals meinem Freund und Geschäftspartner Bojan Zagar einen Chai Tee, den ich aus einer Fertigmischung aufbrühte. Er probierte ihn und kritisierte, dass dieses Gebräu überhaupt nichts mit echtem Masala Chai zu tun habe. Sein damaliger Mitbewohner hatte ihm gezeigt, wie man dieses traditionelle Getränk zubereitet. Als er mir daraufhin sein Rezept aufkochte, war bei uns das Chai Fieber ausgebrochen. Eines Abends, während wir wieder davon tranken, kam ich auf die Idee, einen Chai Cremelikör zu kreieren. Nach jahrelangem Entwickeln und Tüfteln sind wir stolz, mit Lilah die zeitgemäße Interpretation dieses traditionellen Tees präsentieren zu können. Beim Design der Flasche haben wir uns von den Indischen Henna Tattoos inspirieren lassen. Unser Logo stellt sozusagen die Blüte aller Zutaten auf außergewöhnliche und elegante Art dar.“
Seit vergangenem Monat gibt es den Lilah Chai Cream Likör im deutschen Handel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Kreuzritter