Die im bayerischen Hausham am Schliersee ansässige Lantenhammer Destillerie führt den Josef Bavarian Gin in vier Varianten ein. Für die nach Gründer Josef Lanterhammer benannte Range setzt die Brennerei auf ein Destillat aus Kartoffeln der Sorte Linda und sowohl auf bayerische Botanicals wie Heublumenblüten, Hopfendolden, Holunderbeeren und Fenchelsamen als auch klassische Botanicals wie Wacholderbeeren, Zitronen- und Orangenschalen. Die genannten Kräuter und Gewürze sollen den Josef Bavarian Gin Alpine Botanicals prägen, während der Josef Bavarian Gin Blue Edition dem Hersteller zufolge durch einen natürlichen Blauton der Blauen Klitorie auffallen und bei Kontakt mit Tonic Water seinen Farbton in Violett ändern soll. Dagegen könne der himbeerrote Josef Bavarian Gin Raspberry Infused durch eine beerige Frische und Süße punkten. Die vierte Qualität ist der Josef Bavarian Sloe Gin Straight Flavour, der als Schlehenlikör ein Alkoholvolumen von 25 Prozent besitzt. Die übrigen Gins kommen mit einer Alkoholstärke von 42 Prozent daher.
Tobias Maier, Geschäftsführer und Master Distiller, über Josef Gin: „Die Josef Gin Familie kombiniert den Ideenreichtum und Innovationsgeist unseres Firmengründers Josef Lantenhammer mit der Premium-Qualität und Fruchtkompetenz, für die die Marke Lantenhammer heute steht. Diese Verbindung aus Tradition und Moderne, aber auch die geschmackliche Vielfalt, der bayerische Charakter und das natürliche, aber extravagante Farbspiel machen die Josef Gin Familie absolut einzigartig. Perfekt für Gin-Liebhaber und alle, die es werden wollen.“
Die neue, vierteilige Range des Josef Bavarian Gins ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die Lantenhammer Destillerie bietet die Gins in 0,5-l-Flaschen an. Der empfohlene Preis beträgt bis auf den Sloe Gin, der für 29,90 Euro den Besitzer wechselt, jeweils 34,90 Euro.
Update (23. Juli 2018)
Zum Zeitpunkt der Berichterstattung fehlte noch die Info, was mit dem Bavarka Bavarian Gin der Lantenhammer Destillerie passieren wird. Inzwischen hat sich die Brennerei gemeldet und den Josef Bavarian Gin Alpine Botanicals als Nachfolger des Bavarka Bavarian Gins bestätigt. Letzterer wird somit eingestellt. Den Nachfolger soll die gleiche Rezeptur, allerdings in verbesserter Form auszeichnen.
Quelle: Lantenhammer Destillerie