Mit der jüngst eröffneten Erlebnisdestillerie lädt das deutsche Traditionsunternehmen Lantenhammer an seinen Gründungsort Hausham in Oberbayern. Seit 15. Juni kann die moderne Brennerei besichtigt und dem Team um Destillateurmeister Tobias Maier über die Schulter geblickt werden. In der neuen Destillationsanlage entstehen seit Mitte Juli unter anderem Lantenhammer Edelbrände, Slyrs Whisky und Bavarka Vodka sowie der neue Bavarka Gin. Neben den Produktionsräumen können Besucher die Lagerhalle und einen großflächigen Laden in Naturstein-Optik mit Galerie sowie „Schatzkammer“ für Verkostungen entdecken.
„Mit der ‚Lantenhammer Erlebnisdestillerie‘ möchten wir als Traditionsunternehmen sowohl durch unsere Destillierkunst als auch durch die fortschrittliche Bauweise neue Maßstäbe setzen. Das gesamte Lantenhammer-Team freut sich, ein neues Erfolgskapitel in seiner Heimat aufzuschlagen und Hausham ein Stück Geschichte zurückzugeben“, so Anton Stetter, Geschäftsführer der Lantenhammer Destillerie GmbH.
Das Gebäude der neuen Lantenhammer Erlebnisdestillerie wurde bewusst mit natürlichen und nachwachsenden Materialien errichtet. Großflächige Fensterfronten gewähren nicht nur bereits von Außen einen Einblick in die Brennerei, sondern sorgen für eine lichtdurchflutete Atmosphäre mit Sonnenlicht.
„Bei der Gebäudekonstruktion stehen insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit und die ressourcenschonende Bauweise im Vordergrund. Dieser ökonomische und ökologische Ansatz spiegelt sich in sämtlichen architektonischen Details, unter anderem in der Innenausstattung und der Haustechnik, wider und ist mitunter ein Grund dafür, dass Lantenhammer die modernste Destillerie Europas ist“, sagt Architekt Dipl.-Ing. Peter Krogoll.
Weitere Informationen, Anfahrtsmöglichkeiten und Öffnungszeiten sind auf www.lantenhammer.de einsehbar.
Quelle: Lantenhammer