Die Laphroaig Distillery präsentiert die Ian Hunter Serie. Die Reihe soll Ian Hunter, der als letztes Mitglied der Gründungsfamilie Johnston die Brennerei auf der schottischen Insel Islay von 1908 bis 1944 leitete, ehren und dessen wegweisenden Errungenschaften feiern. Mit dem nun lancierten „Book 1: Unique Charakter“ zelebriert Laphroaig die Entscheidung Ian Hunters, ehemalige Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche für die Reifung einzusetzen. Entsprechend wurde dafür ein Single Malt Whisky abgefüllt, der 30 Jahre ausschließlich in First-Fill-Bourbonfässern heranreifte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,7 Prozent und ohne Kältefiltration. Eine offizielle Info bezüglich einer – eher unwahrscheinlichen – Hinzugabe von Farbstoff fehlt.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz entfaltet der goldfarbene Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 1 einen Geruch mit Noten von Manuka-Honig, sanftem Torfrauch, gekochtem Apfel, Rosmarin und Vanille. Dabei sei er zugleich medizinisch und süß. Mandelmilch und ein Hauch Zitronenschale sollen den Duft abrunden. Der Geschmack sei torfig und pfeffrig mit Noten von Kräutern, Zedernholz, Kumquatschale und Ginsterblüte, ergänzt mit der Süße von Vanillesauce und Vanilleschoten. Im Nachhall erkenne man ein Küstenaroma mit dezenten Noten von Jod, Meersalz und Seetang, gefolgt von einem Hauch von Kaffee und Eiche.
John Campbell, Distillery Manager bei Laphroaig, sagt: „Wer die Laphroaig Destillerie heute besichtigt, erkennt in den vielen Verfahren und Innovationen, die noch immer befolgt werden, deutlich den Einfluss von Ian Hunter. Nicht ohne Grund gilt Ian als Pionier und Erneuerer dieses unglaublichen Whiskys. Ohne ihn würde Laphroaig, wie wir ihn heute kennen, nicht existieren. Wir haben Ian also sehr viel zu verdanken. Es ist sein Vermächtnis, das wir mit dieser Serie ehren möchten.“
Ab Ende September wird Laphroaig 30 Jahre The Ian Hunter Story Book 1 im ausgewählten Fachhandel angeboten. Wie viele Exemplare der in eine Art Buch gehüllten 0,7-l-Flasche auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung existiert nicht. Bereits 2020 soll „Book 2“ gelauncht werden.
Quelle: Beam Suntory