Die Macher des Ferdinand’s Saar Dry Gins präsentieren die Goldcap Edition 2018. Für die limitierte Jahrgangsedition wählte Andreas Vallendar, Inhaber und Master Distiller der Avadis Distillery im rheinland-pfälzischen Wincheringen, unter anderem heimische Botanicals aus eigenem Anbau, darunter getrocknete Rieslingtrauben, großfrüchtige Moosbeeren, Dalmatinischer Salbei, Gundermann und Pfefferkraut. Infundiert wurde der Gin mit dem vom Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg stammenden 1999 Riesling Auslese Goldkapsel, bei dem es sich um einen edelsüßen Versteigerungswein eines besonders guten Jahres handeln soll. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 49 Prozent.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz zum Ferdinand’s Saar Dry Gin Goldcap Edition 2018 sei die Nase von Anklängen frischer Zitrusnoten, Preiselbeere und Grünem Tee geprägt. Am Gaumen entfalte er zart-süße Bitternoten und eine fruchtige Pfeffrigkeit. Im Abgang sei der Gin wiederum ausgewogen mild und würzig.
Angeboten wird der limitierte Ferdinand’s Saar Dry Gin Goldcap Edition 2018 in einer 0,5-l-Flasche, gehüllt in eine von Hand gehämmerte Messingschatulle. Das Exemplar wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,95 Euro den Besitzer.
Quelle: Capulet & Montague