Vor wenigen Wochen lancierte die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay die Laphroaig 28 Jahre Limited Edition. Dieser Single Malt Whisky der Super Premium Serie verbrachte seine Hauptreifung in Quarter Casks und in Ex-Bourbon-Barrels. Die Vermählung fand während eines zwölfmonatigen Finishs in Ex-Oloroso-Sherry-Butts statt. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 44,4 Prozent.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Geruch der kupfer- bis goldfarbenen Laphroaig 28 Jahre Limited Edition ein reichhaltiges, torfiges Aroma mit Noten von gegrillten Datteln, Honig und Früchten zu. Geschmacklich sei der Whisky süß mit Noten von gebackenen Pfirsichen, Kastanienhonig, Vanille sowie Anklängen von salzigem Toffee und Holz. Den süß-pfeffrigen Abgang präge die typische Torfnote.
Seit kurzer Zeit ist die Laphroaig 28 Jahre Limited Edition im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 530 Euro für die 0,7-l-Flasche, die in einer Holzschatulle daherkommt.
Der Laphroaig 28 Jahre Limited Edition gingen unter anderem bereits der Laphroaig 30 Jahre Cask Strength in 2016 und der Laphroaig 27 Jahre Double Matured in 2017 voraus.
Quelle: Beam Suntory