Neben den Limited Editions der neuen Vintner’s Trilogy präsentiert die Bowmore Distillery auf der schottischen Insel Islay die Rarität Bowmore 1966. Die streng limitierte Sonderabfüllung wurde im Jahr 1966 destilliert und zur Reifung in das ehemalige Bourbon-Hogshead mit der Nummer 5675 gegeben. Fünf Jahrzehnte lang durfte der Single Malt Whisky in dem Fass in den „No.1 Vaults“, einem Kellergewölbe unter dem Meeresspiegel, heranreifen. Die Lagerung überwachte unter anderem der einstige Distillery Manager Eddie MacAffer. Aus dem Single Cask konnten 74 Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 41,5 Prozent gewonnen werden.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Geruch des gold-bernsteinfarbenen Bowmore 1966 die für die Bowmore-Abfüllungen der 60er-Jahre typischen fruchtigen Noten zu – in diesem Fall: elegante Akzente von Litschi, Ananas und Wassermelone, die sich zu leichten, blumigen Noten entwickeln sollen. Der Abgang am Gaumen sei trocken. Durch sanfte Anklänge weichen Sirups werde der Whisky perfekt abgerundet.
David Turner, Manager der Bowmore Distillery, kommentiert: „Bis heute ist Eddie MacAffer bei Bowmore für seine Leidenschaft bekannt – und für sein umfassendes Wissen, das er während seiner 50 Jahre in der Destillerie stets so stolz zur Schau stellte. Ich fühle mich sehr geehrt, ein so entscheidendes Jahr in der Geschichte von Bowmore zu feiern und diesen unglaublichen Whisky auf den Markt bringen zu dürfen, der nicht nur von Eddie persönlich gehegt und gepflegt wurde, sondern auch noch in eben jenem Jahr destilliert wurde, in dem Eddie zu uns stieß. Der Bowmore 1966 zeigt das großartige Resultat unseres sorgfältigen Alterungsprozesses und beweist die unvergleichliche Qualität der Whiskys, für die unser leidenschaftliches und engagiertes Team bei der Destillerie verantwortlich ist. Diese Abfüllung wird unter Bowmore-Fans zweifellos als echter Schatz gehandelt werden. Dafür sorgt nicht zuletzt der legendäre Sammlerstatus von Bowmore.“
Nicole Ehlen, Marketing Director Western Europe bei Beam Suntory Deutschland, kommentiert: „Bowmore 1966 ist einer der seltensten und außergewöhnlichsten Whiskys aus einer goldenen Ära der Destillation und er wird eine ganz besondere Rolle im Bowmore-Portfolio spielen. Die seltenen Vintage-Neuerscheinungen von Bowmore werden von Fans und Sammlern rund um den Globus geschätzt und der 1966 wird keine Ausnahme sein. Er demonstriert eindrucksvoll das Know-how der Bowmore Destillerie und ihre Fähigkeit, einige der besten Single Malts der Welt zu kreieren.“
Weltweit sind insgesamt 74 Exemplare des Bowmore 1966 verfügbar. Die Flasche kommt in einer handgefertigten Verpackungsbox aus schottischer Eiche daher. Sie ist mit Intarsien in Form von fünf Baumringen aus Sterling-Silber geschmückt, von denen jeder ein Jahrzehnt der Fassreifung repräsentieren soll. Infos zur Verfügbarkeit in Deutschland fehlen ebenso wie ein empfohlener Preis.
Quelle: Beam Suntory