News: Launch des Bunnahabhain 1980 Canasta Cask Finish

Von der Bunnahabhain Distillery auf der schottischen Insel Islay gibt es eine neue Rarität: den Bunnahabhain 1980 Canasta Cask Finish. Zunächst kam der limitierte Single Malt Whisky in ehemalige Oloroso-Sherryfässern und anschließend in ehemalige Canasta-Cream-Sherryfässer der Bodegas Williams & Humbert. Im rauen Klima der Hebriden-Insel verbrachten die Fässer seit dem Jahr 1980 über 14.000 Tage. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 49,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

Launch des Bunnahabhain 1980 Canasta Cask Finish
Bild: Diversa Spezialitäten

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den tief rotbraunen Bunnahabhain 1980 Canasta Cask Finish mit Noten von Eiche, getrockneten Früchten, Feige, Rosinen und Sultaninen, ausbalanciert mit Karamell, dunkler Schokolade und Vanille. Geschmacklich sei der Whisky reichhaltig an Eiche, ausbalanciert mit süßen getrockneten Früchten, Karamell, schwarzem Kaffee und Kakao, gerösteten Nüsse und mit einem Hauch von Küstenaroma. Der Abgang gilt als trocken, aber anhaltend süß und fruchtig mit Nuancen von Eichenholz.

Erhältlich ist der Bunnahabhain 1980 Canasta Cask Finish in limitierter Stückzahl im gut sortierten Fachhandel. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.700 Euro wechselt die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkbox den Besitzer. Die Box soll durch die Materialien an Boote und damit an die Vergangenheit, in der die Brennerei alle Lieferungen mit dem Schiff erhielt, erinnern.

Quelle: Diversa Spezialitäten