Die Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands präsentiert das zweite Release der Bond House No.1 Kollektion: den Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989. In dieser nach dem inzwischen zu einem Brennereigebäude umgewandelten Warehouse No.1 benannten Kollektion erscheinen künftig Jahrgangsabfüllungen im Jahresabstand. Jede soll die Besonderheit eines bestimmten Jahres widerspiegeln. Im Fall des Jahrgangs 1989 spricht Glenmorangie von einem reichen und komplexen Single Malt Whisky mit einigen der letzten Batches, die im ehemaligen Brennhaus destilliert wurden. Die 27-jährige Reifung erfolgte teilweise in ehemaligen Côte-Rôtie-Weinfässern. Das Alkoholvolumen beträgt 43 Prozent.
In der Nase sei der rehbraune Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989 äußerst vielschichtig mit Aromen getoasteter Marshmallows, Mandeln und einer duftenden Kopfnote von Vanille mit Weichtoffee. Noten von Bratäpfeln sollen mit roten Früchten, schwarzen Johannisbeeren und tropischen Früchten hervorspringen, gefolgt von frisch gebackenem Brot, Bienenwachs und einem Hauch Holzrauch. Am Gaumen zeige sich der Whisky siruphaft, einem pfeffrigen Gaumengefühl sollen reichhaltige, komplexe Noten von Bratapfel, butterweichem Toffee mit sanften Zitrus-Noten folgen. Mit etwas Wasser weitere tropische Früchte, intensivere Zitrus-Noten wie von einer trockenen Clementinen-Zeste. Im Nachhall treffe die Note von Orangenblüten auf Honig, einen Hauch Eukalyptusöl, süßen Anis und Leder in einem langen, kräftigen Nachhall mit klassischen Aromen von Holz und Eichenspänen.
Dr. Bill Lumsden, Glenmorangie Director of Distilling, Whisky Creation and Whisky Stocks, über den Whisky: „Ich war fasziniert vom besonderen Charakter dieses Jahrgangs, der so untrennbar mit der Geschichte des früheren Brennhauses verbunden ist. Glenmorangie von diesem besonderen Ort ist Vergangenheit und wir zelebrieren dies angemessen mit diesem bedeutsamen Whisky.“
Der Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989 ist ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die in eine Schatulle aus Holz und Kupfer gehüllte 0,7-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 595 Euro den Besitzer.
Quelle: Moët Hennessy