Die für ihren Blended Scotch Whiskey populäre Marke Johnnie Walker ruft eine experimentelle Blend-Reihe ins Leben. Das zehnköpfige Team um Master Blender Jim Beveridge will in den voraussichtlich jährlich wechselnden und dazwischen in unregelmäßigen Abständen limitiert auf den Markt kommenden Whiskys seiner Kreativität freien Lauf lassen. Guy Escolme, Global Brand Director bei Johnnie Walker, dazu: „Die Blenders‘ Batch Serie gibt Einblicke in die Handwerkskunst und nie endende Suche nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen, die unser Blending Team antreibt.“
Den Anfang macht der von Jim Beveridges Zeit in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky vor über 25 Jahren inspirierte Johnnie Walker Blenders‘ Batch Red Rye Finish bereits ab Anfang Oktober. Vier der insgesamt 203 getesteten Malt- und Grain-Whiskys schafften es in die maßgeblich von Blenderin Emma Walker mitgestaltete Rezeptur, darunter die Brennerei Cardhu sowie die mittlerweile geschlossene Port Dundas Destillerie. Alle vier reiften vor der Vermählung in First-Fill-Bourbonfässern heran, um anschließend ein sechsmonatiges Finish in ehemaligen Rye-Whiskeyfässern zu erhalten. Die Alkoholstärke des Johnnie Walker Blenders‘ Batch No.1 beträgt 40 Prozent.
„Er ist weich, süß und bewusst leicht – in meinen Augen das Beste vom Scotch, spannend kombiniert mit den traditionellen Aromen Amerikanischen Whiskeys“, schwärmt Beveridge. Als Signatur-Drink empfiehlt Johnnie Walker den „Red Rye & Ginger“, welcher den Whisky mit Ginger Ale kombiniert, oder den Purgenuss auf Eiswürfeln.
Ab dem 1. Oktober ist der Johnnie Walker Blenders‘ Batch Red Rye Finish als Limited Edition im deutschen Handel erhältlich. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt bei 16,99 Euro.
Quelle: Diageo Deutschland