Vor wenigen Tagen gab die Brennerei der Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz den Säntis Malt Alpstein XIV Dolc de Mendoza Finish frei. Bei der 13. Limited Edition der Alpstein-Reihe handelt es sich wie gewohnt um einen Single Malt Whisky, der nach seiner fünfjährigen Hauptreifung in ehemaligen Bierfässern aus eigenem Bestand für weitere zwei Jahre in ausgewählte Weinfässer kam. Die Wahl für das Finish fiel dieses Mal auf Fässer, in denen zuvor Dolc-de-Mendoza-Süßwein aus Alicante in Spanien ruhen durfte. Das Alkoholvolumen beträgt 48 Prozent.
Dem würzig-süßlichen, weinigen und etwas herbalen Geruch des leuchtend kupferfarbenen Säntis Malt Alpstein XIV Dolc de Mendoza Finish schreiben die offiziellen Tasting-Notes die Noten von Apfelschale, Birnenschale, Bisquit-Teig, frisch getrocknetem Heu, Rum-Rosinen, Vanille, Orangeat, Cocktail-Kirsche, Dörrzwetschge und Zwetschgenmus sowie eine sehr dezente Biernote im Hintergrund zu. Am Gaumen erkenne man Röstaromen und Dörrbirne, die Würze von Muskat, Tonkabohne und Kardamom, Vanille und etwas Nelke, dunkle Schokolade gefüllt mit Zwetschgenmarmelade und Marzipan. Der Nachklang sei warm und würzig, dabei sehr mundfüllend. Insbesondere in der Mitte der Zunge bilde sich ein wärmender Fleck, begleitet von einem seidigen Gefühl.
In Deutschland sind 228 der insgesamt 2.200 Flaschen des Säntis Malt Alpstein XIV Dolc de Mendoza Finish erhältlich. Die 0,5-l-Flasche schlägt mit einem empfohlenen Preis von 63,99 Euro zu Buche.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor