Mit dem The Dalmore 40 Jahre kommt eine neue Rarität der The Dalmore Distillery in den schottischen Highlands auf den deutschen Markt. Der erfahrene Master Blender Richard Paterson wählte im Jahr 2008 einen bereits über 30 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern gereiften Single Malt Whisky der Brennerei aus, um ihn für weitere sieben Jahre in 30 Jahre vorbelegten Matusalem-Oloroso-Sherryfässern der Bodega González Byass reifen zu lassen. Zu einem Finish kam es in First-Fill-Bourbonfässern. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 42 Prozent. Offizielle Angaben bezüglich Kältefiltration und Farbstoff gibt es nicht.
Der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge zeige der Geruch des The Dalmore 40 Jahre die Noten von kolumbianischem Kaffee, süßen Sultaninen, frischen Datteln und englischer Marmelade. Am Gaumen erkenne man Lebkuchen, Melasse, Ahornsirup und mit Manuka Honig beträufeltes Brioche. Das Finish klinge mit Noten von Sanguinello Blutorange, überreifen Bramley Äpfeln, Lakritz und getrockneter Kokosnuss nach.
„Die Vielfalt der Aromen fesselt unsere Sinne mit dieser zeitlosen Abfüllung – eine entzückende Tapisserie, die Freude bereitet“, so Master Blender Richard Paterson.
Erhältlich ist der The Dalmore 40 Jahre in einer 0,7-l-Flasche, die auf einem kleinen Podest in einer innen verspiegelten Holzbox thront. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 6.990 Euro. Vorrangig ist die Rarität nur auf Anfrage zu haben.
Quelle: Borco-Marken-Import