Jean-Bernard Blancheton, Kellermeister des französischen Hauses Lillet, präsentierte im Rahmen der Fachmesse Bar Convent Berlin in der vergangenen Woche die neueste Kreation: den limitierten Lillet Grande Réserve. Der neue Weinaperitif ist eine Cuvée aus ausgewählten Weinen der Sémillon-, Sauvignon Blanc- und Muscadelle-Traube und feinsten Fruchtlikören. Zusätzlich erfolgte eine einjährige Reifung in Barriquefässern aus französischer Eiche. Der Alkoholgehalt liegt bei 17 Prozent.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Aroma des Lillet Grande Réserve die Noten von Zitrusfrüchten, exotischen Früchten, Aprikosen und Honig zu. Geschmacklich sei der französische Weinaperitif sehr intensiv und gleichzeitig harmonisch, gefolgt von einem feinen und langen Abgang.
Ab November ist der Lillet Grande Réserve als Limited Edition in erster Linie für die Gastronomie erhältlich. Von weltweit 10.000 als Jahrgang 2012 entstandenen Flaschen gelangen 2.000 Exemplare nach Deutschland. Ein empfohlener Preis ist uns nicht bekannt.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland