Vor wenigen Wochen wurde der Loch Lomond Organic 17 Jahre von der Loch Lomond Distillery in den schottischen Highlands freigegeben. Der limitierte Single Malt Whisky wurde aus dem Malz ausschließlich biologisch angebauter Gerste in einer Kombination zweier Kupferbrennblasen mit Swan Neck und Straight Neck destilliert. Anschließend erfolgte eine 17-jährige Reifung in First-Fill-Bourbonfässern. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 54,9 Prozent, unfiltriert und ungefärbt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes sei der Geruch des Loch Lomond Organic 17 Jahre reich mit tiefen Aromen von Heidehonig, ausbalanciert von Eichenholz, Vanille und Ingwer. Der Geschmack gilt als vollmundig mit einem starken Charakter getoasteten Eichenholzes in Harmonie mit tropischen Früchten wie Ananas, Mango und Kiwi. Im Hintergrund sollen sich spritzige Limettennoten zeigen. Im langen und wärmenden Abgang erkenne man Eichenholz, Nelken und Ingwerwurzel.
Verfügbar ist der Loch Lomond Organic 17 Jahre im gut sortierten Fachhandel. Wie viele Exemplare den Markt erreichen, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Kammer-Kirsch