Der „Grönt Te“ getaufte Frühlingswhisky soll die größte Innovation in der über 20-jährigen Historie von Mackmyra Swedish Whisky. Entwickelt wurde das neue Seasonal, das schwedisches Whisky-Handwerk mit japanischer Tee-Kunst zusammenbringt, von Master Blenderin Angela D’Orazio. Die Expertin gibt den hauseigenen Single Malt Whisky mehrheitlich für 19 Monate in Fässer, in denen zuvor japanischer Jahrgangs-Grüntee ruhte. Welche Reifung darüber hinaus erfolgt, ist nicht bekannt. Nach mindestens drei Jahren Reifezeit wird mit einem Alkoholvolumen von 46,1 Prozent abgefüllt. Soweit bekannt, verzichtet Mackmyra auf eine Kältefiltration und Farbstoff.
Laut offizieller Verkostungsnotiz des Mackmyra Grönt Te erwartet den Genießer ein sanft würziger und aromareicher Whisky mit einer fruchtigen und blumigen Textur. Diese werde ergänzt von Noten bester Vanille, von aromatisch-würzigem Grüntee und grünem Apfel. Zu dem blumig-würzigen Duft nach fruchtigen Waldbeeren sollen sich Noten grünen Tees, etwas weißer Pfeffer und geröstete Vanille gesellen, kombiniert mit getrockneten Trauben, Zitrusfrüchten und Birne.
„Es war ein wahres Vergnügen, an die Grenzen zu gehen, als ich den Saison-Whisky dieses Frühjahres kreierte. Es hat mich sehr beglückt, dass ich meinen Lieblingsgeschmack, also grünen Tee aus Japan, mit meiner großen Passion, dem Whisky, zusammenbringen konnte. So etwas hat es zuvor noch nicht gegeben. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit! Wir werden auch zukünftig mit Begeisterung neue spannende Geschmackserfahrungen erschaffen“, meint Angela D’Orazio, Master Blenderin bei Mackmyra.
„Das Herstellen japanischen Tees ähnelt der Produktion von Whisky in vielen Aspekten, denn es bestehen dieselben Ansprüche an Qualität, Geschmack und das Erleben von Aromen. Wir wissen selbstverständlich, wie sorgfältig unser Produkt behandelt wird, und haben unseren japanischen Tee deswegen Angela D’Orazio mit Freude überlassen. Die gemeinsame Arbeit bei diesem Projekt macht wirklich Spaß; sie ist außerdem sehr lehrreich. Ich bin begeistert davon, dass der Geschmack von japanischem Tee auf eine solch experimentelle Weise zum Einsatz kommt. Mackmyra Grönt Te arbeitet den Charakter und die Aromen des Tees heraus und verleiht dem Whisky eine ganz besondere Würze – man spürt Schweden und Japan gleichermaßen“, erklärt Yuko Ono, zertifizierte Teeberaterin bei Yuko Ono Sthlm.
Ab sofort ist der Mackmyra Grönt Te im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die Verfügbarkeit soll sich auf den Frühling beschränken. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Mackmyra Swedish Whisky