Unter dem Titel „The Richest of the Rich“ launcht John Campbell, Master Distiller bei Laphroaig, den neuen Laphroaig Lore, welcher 200 Jahre Tradition und Wissensweitergabe in der Whiskyherstellung widerspiegeln soll. Die Geschichten und Fähigkeiten aller bisherigen Master Distiller der auf der schottischen Insel Islay gelegenen Laphroaig Distillery will Campbell nach seiner Interpretation in diesem Single Malt Whisky zusammengeführt haben. Dafür reift Lore – kurz für Folklore – in Ex-Bourbon-Barrels, Oloroso-Sherry-Hogsheads, europäischen Eichenfässern und Quarter Casks. Der Alkoholgehalt liegt bei 48 Prozent.
Laut den offiziellen Tasting-Notes präsentiere sich der Geruch des Laphroaig Lore reich-rauchig, mit Meeresmineralien und einem Anklang von Bitterschokolade, gefolgt von Vanille und salziger Karamell-Süße. Geschmacklich reich-torfig soll sich eine würzige Chili-Note entwickeln. Der Abgang wird als trocken und lange süß beschrieben.
„Das charakteristische Können der bisherigen Master Distiller hat Laphroaig zu dem unverwechselbaren Premium-Whisky gemacht, der er heute ist. Laphroaig Lore vereint in sich die Geschichte der Marke Laphroaig selbst, präsentiert durch eine Vielzahl typischer Geschmacksausprägungen – von torfig-rauchig über fruchtig und floral, mit trocken-süßem Finish – eine Hommage an die Generationen seiner Master Distiller“, sagt John Campbell.
Ab sofort ist der Laphroaig Lore im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle bei 95 Euro.
Quelle: Beam Suntory