Das italienische Haus Martini präsentiert den Martini Riserva Speciale Rubino und den Martini Riserva Speciale Ambrato. Die beiden neuen „Vermouth di Torino“ werden nach traditioneller Art aus ausgewählten Weinen Italiens sowie mit Artemisia-Kräutern der Region Piemont hergestellt und als dauerhafte Erweiterung in das seit 25 Jahren unverändert gebliebene Sortiment der Marke aufgenommen. Beide ruhen für zwei Monate in einem großen Holzbottich, genannt „Tino“, aus slawonischer Eiche.
Den nach seinem rubinroten Farbton benannten Martini Riserva Speciale Rubino stellt das piemontesische Traditionsunternehmen Martini auf der Basis des vollmundigen Weins Langhe Nebbiolo mit Extrakten von italienischem Benediktenkraut und rotem Sandelholz aus Zentralafrika her. Geschmacklich zeichne den Wermut ein vollmundiger, kräutriger und komplexer Stil mit langem Abgang aus, was besonders gut in einem „Negroni“ zur Geltung kommen soll.
40 ml Martini Riserva Speciale Rubino
20 ml Bombay Sapphire Gin
20 ml Martini Bitter
Zubereitung: In einem Tumbler mit Eiswürfeln servieren. Mit einer Orangenspalte garnieren.
Im Martini Riserva Speciale Ambrato trifft unter anderem die Weinsorte Moscato d’Asti auf gelben Chinarindenbaum aus Ecuador und chinesischen Rhabarber. Als floral, honigsüß und leicht bitter beschreibt Martini den Geschmack dieses Wermuts, welcher als Basis für einen Martini & Tonic empfohlen wird.
50 ml Martini Riserva Speciale Ambrato
50 ml Tonic Water
Limettenschnitz
Eiswürfel
Zubereitung: Ein Glas mit Eis füllen. 50 ml Martini Riserva Speciale Ambrato hinzugeben und mit 50 ml Tonic Water auffüllen. Vorsichtig umrühren. Einen Limettenschnitz über dem Glas auspressen und mit ins Glas geben.
Sowohl der Martini Riserva Speciale Rubino als auch der Martini Riserva Speciale Ambrato sind ab sofort exklusiv in der deutschen Gastronomie anzutreffen. Eine offizielle Verfügbarkeit für den Endverbraucher scheint derzeit nicht geplant.
Quelle: Bacardi Deutschland