Die weltbekannte Marke Martini feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum. Im Jahr 1863 gründeten der Weinhändler Alessandro Martini, der Kellermeister sowie Botaniker Luigi Rossi und der Buchhalter Teofilo Sola das Unternehmen Martini & Rossi, um vorrangig italienischen Wermut und später auch Schaumwein im Sinne der „gioia di vivere“ (Lebensfreude) herzustellen. Anlässlich des Jubiläums leistet sich die Marke Martini, die sich seit 1993 im Besitz des ebenfalls mittlerweile 150 Jahre alten Unternehmens Bacardi Limited befindet, eine ganze Reihe von Neuerungen und Aktionen. Unter anderem werden Jubiläums-Etiketten, eine Sonderedition des Wermuts und eine Jubiläums-Party auf das 150-jährige Bestehen aufmerksam machen.
„An diesem 150-jährigen Jubiläum von Martini sind wir sehr stolz auf diese wichtige Rolle, die diese weltweit bekannte Marke mit Kultcharakter im Dolce-Vita-Lebensstil errungen hat“, so Facundo L. Bacardi, Vorsitzender von Bacardi Limited. „Im Sinne der langjährigen Geschichte der Marke Martini blicken wir voller Freude auf eine Zukunft, in der wir das Erbe dieser einzigartigen Marke für Verbraucher in aller Welt fortführen können.“
Im Rahmen einer exklusiven Jubiläums-Veranstaltung im italienischen Pessione, dem Gründungsort der Marke Martini, launchte das Unternehmen die auf 150.000 Flaschen limitierte Sonderedition Martini Gran Lusso (großer Luxus). Die Kombination von zwei pflanzlichen Extrakten eines alten Wermuts aus den Archiven der Marke und eines alten Rezepts von 1904 soll für einen bitter-süßen Geschmack nach aromatischen Kräutern, sanfter Honigsüße alten Moscatos und einem Hauch von Lavendel sowie Rosen sorgen. Der Martini Gran Lusso sei am besten pur auf Eis mit einer Grapefruit-Schale als Garnierung oder als Bestandteil in klassischen Cocktails, wie dem Rob Roy, Negroni oder El Presidente, zu genießen. Die unverbindliche Preisempfehlung für eine Flasche Martini Gran Lusso liegt bei 25 Euro.
Mit einem limitierten Jubiläums-Etikett für Martini Rosso, Bianco, Extra Dry und Rosato wird der europäische Lebensmitteleinzelhandel versorgt werden. Das Etikett ist an das ursprüngliche Design des Martini Rosso von 1867 bis 1997 angelehnt und trägt die Wappen des Königshauses von Italien sowie der Stadt Turin. Im Zentrum des Etiketts ist römische Göttin Fama mit Flügeln abgebildet, was auf den im Rahmen der Weltausstellung 1878 in Paris an Martini verliehenen Preis hinweist.
Auch die Schaumweine von Martini erhalten einen neuen Look. Das nun schildförmige Hauptetikett von Martini Prosecco, Rosé, Asti und Brut trägt das Martini-Wappen mit dem Gründungsdatum 1863. Eine Auffälligkeit ist fortan zudem ein Rebenmotiv auf der Banderole um den Flaschenhals.
Zu weiteren Aktionen zum Jubiläum gehört die Neueröffnung einer Martini Royale Terrazza auf allen Martini Terrazze weltweit. Die Martini Royale Terrazza wird dem Cocktail Martini Royale, bestehend aus Martini Prosecco und Martini Bianco oder Rosato, gewidmet sein. Die erste Martini Terrazza – eine Bar auf einer Dachterrasse – entstand 1948 auf den Champs Elysees in Paris.
Werbeflächen für das Martini-Logo werden sowohl eine Prepaid-Sim-Karte als auch erstmalig seit 2008 wieder im Rahmen eines Sponsorings zum Porsche Mobil 1 Supercup der neue Porsche 911 GT3 Cup-Rennwagen sein.
Höhepunkt des 150-jährigen Jubiläums wird am 19. September 2013 eine Party in einer privaten Villa am Comer See in Cernobbio in Italien sein. Nach der Philosophie „Luck is an Attitude“ können nicht nur zahlreiche Prominente mit einer Einladung zu dem Event rechnen. Auch erwachsene Martini-Fans haben über die Martini-Facebook-Seite bis zum 18. August die Gewinnspiel-Möglichkeit auf die Gästeliste zu kommen.
„Martini wird aus ausgewählten Zutaten hergestellt und bietet einen einzigartigen Geschmack. Anspruchsvolle Verbraucher auf der ganzen Welt kennen und lieben Martini dank dieser Qualitäten, die die Marke seit 150 Jahren bietet. Darum gelingt es der Marke auch immer noch, die Aufmerksam auf sich zu ziehen und Wachstum zu generieren“, fügt Ed Shirley, Präsident und CEO von Bacardi Limited, hinzu. „Jedes Jahr kommen neue Generationen an Fans des Martini-Wermut und der italienischen Schaumweine hinzu, die am besten auf Eis oder in Cocktails genossen werden. In diesem Jubiläumsjahr laden wir die Verbraucher dazu ein, sich selbst zu überzeugen und unvergessliche Momente mit Martini zu genießen.“
Quelle: Bacardi