Die Michter’s Distillery im US-Bundesstaat Kentucky hat das zweite Mal in ihrer Unternehmensgeschichte den US*1 Barrel Strength Rye Whiskey in einer limitierten Auflage abgefüllt. Dabei handelt es sich um einen Kentucky Straight Rye Whiskey, der in Fassstärke anstelle des üblichen Alkoholgehalts von 42,4 Prozent des klassischen Michter’s US*1 Single Barrel Rye Whiskeys in die Flasche gekommen ist. Die Alkoholstärke der Sonderabfüllung soll je nach Einzelfass zwischen 55,1 und 57,4 Prozent liegen.
„Das Füllen in Fässer des Destillats unseres US*1 Rye und unseres US*1 Bourbon mit 103 Proof anstelle des höheren, in der Branche üblichen Alkoholgehaltes ist sehr teuer, aber bei Michter’s zielen wir darauf ab, den bestmöglichen Whiskey herzustellen, was immer auch die Kosten sein mögen“, sagte Michter’s President, Joseph J. Magliocco.
In Kürze ist der Michter’s US*1 Barrel Strength Rye Whiskey im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die limitierte Sonderabfüllung wird für circa 75 US-Dollar – umgerechnet circa 67 Euro – je Flasche zu haben sein.
Quelle: Michter’s Distillery