Nach 2013 und 2016 launcht Michter’s zum dritten Mal einen Celebration Sour Mash Whiskey. Für die Rarität wählten Master Distiller Dan McKee und Master of Maturation Andrea Wilson sechs herausragende Fässer aus den Reifelagern der Michter’s Distillery im US-Bundesstaat Kentucky aus. Die Wahl fiel auf zwei Fässer Straight Bourbon Whiskey und vier Fässer Straight Rye Whiskey, alle mindestens zehn Jahre und teilweise über 30 Jahre gereift. Nach der Vermählung wurde mit einem Alkoholvolumen von 57,8 Prozent abgefüllt. Es entstanden 277 Flaschen.
Dan McKee, Master Distiller von Michter’s, sagte: „Die Arbeit an meiner ersten Celebration-Abfüllung hatte für mich geradezu etwas liebevolles. Am Ende habe ich mich für eine Whiskey-Auswahl aus zwei Fässern mit Kentucky Straight Bourbon und vier Fässern mit Kentucky Straight Rye aus unserem Lager entschieden. Jede Celebration-Abfüllung ist etwas Besonderes und einzigartig, und die Abfüllung in diesem Jahr unterscheidet sich eben auch von derjenigen von 2016, bei der der Whiskey aus drei Bourbon-Fässern und drei Rye-Fässern stammte.“
Andrea Wilson, Master of Maturation von Michter’s, erklärte: „Es geht nicht einfach nur darum, dieses eine großartige Fass ausfindig zu machen und es mit dem anderen großartigen Fass zusammenzubringen. Es geht darum, fantastische Fässer auszusuchen, die derart gut zusammenpassen, dass am Ende ein Ergebnis dabei entsteht, dass großartiger ist als bloß die Summe der einzelnen Teile. Die einzelnen Whiskeys, die in der 2019er Abfüllung zusammenkommen, wurden zwischen etwas über 10 Jahre bis zu über 30 Jahre gelagert.“
Weltweit bringt Michter’s ausschließlich 277 in Geschenkschatullen gehüllte Flaschen des 2019er Celebration Sour Mash Whiskeys auf den Markt. Ob das ein oder andere Exemplar seinen Weg auch nach Deutschland finden wird, ist nicht bekannt. In den USA beträgt der empfohlene Preis 5.500 US-Dollar.
Quelle: Michter’s Distillery