Vom 4. bis 10. Juni fand weltweit die Negroni Week 2018 statt. Rund um den Globus nahmen 9.985 Bars an der im Jahr 2013 von Campari und dem Imbibe Magazine ins Leben gerufenen Charity-Aktion um den Cocktailklassiker „Negroni“ teil. In Deutschland konnten die 1.098 kooperierenden Bars insgesamt 32.800 Negronis verkaufen und damit eine Spendensumme von 61.500 Euro einsammeln. Die Barbetreiber entschieden frei, wie viel und wofür sie spenden.
Erstmalig in der Geschichte der Negroni Week in Deutschland veranstalteten die Organisatoren eine „Guestshift Tour“ mit den beiden renommierten Barprofis Jeffrey Morgenthaler aus den USA und Mauro Mahjoub aus Italien. Wer das Duo in der eigenen Bar begrüßen wollte, musste sich im Vorfeld der Tour mit einem kreativen Twist des „Negroni“ bewerben. Die Wahl fiel auf die „Kopper Bar“ in München, das „One Trick Pony“ in Freiburg, die „Spirits Bar“ in Köln, die „dripBar“ in Hamburg und das „Provocateur“ in Berlin.
„Eine tolle Tour mit sensationellen Eindrücken, neuen Freunden und neuen Ideen“, resümierte Jeffrey Morgenthaler zum Abschluss der Tour in Berlin. „Bei so viel Amore für den König der Cocktails und dem Engagement unserer Community für so viele tolle Projekte“, so Mauro Mahjoub, „freuen wir uns schon jetzt auf die Negroni Week 2019!“
Update (22. August 2018)
Nun steht auch fest, wie viel die Negroni Week 2018 weltweit einbrachte: 585.897 US-Dollar und damit rund 50.000 US-Dollar mehr als im Vorjahr konnten die teilnehmenden Bars einsammeln und spenden.
Quelle: Campari Deutschland