Anfang dieses Monats wurden drei Abfüllungen von Edradour und Ballechin exklusiv für Deutschland veröffentlicht. Dazu zählt mit dem Edradour 2009/2019 9 Jahre Oloroso Sherry & Sauternes Cask Matured eine sogenannte Special Cuvée. Für diesen Single Malt Whisky der Edradour Distillery in den schottischen Highlands wurden ein ehemaliges Oloroso-Sherryfass und ein ehemaliges Sauternes-Süßweinfass vermählt. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 55,9 Prozent. Es entstanden 1.021 Flaschen. Offizielle Angaben bezüglich Färbung und Kältefiltration fehlen.
Des Weiteren entstand der Ballechin 2007/2019 11 Jahre Bordeaux & Sauternes Cask Cuvée. Der für die Marke Ballechin typisch stark getorfte Single Malt Whisky der Edradour Distillery kombiniert die Reifung in je einem ehemaligen Bordeaux-Weinfass und einem ehemaligen Sauternes-Süßweinfass. Bei einer Fassstärke von 58 Prozent konnten 518 Flaschen abgefüllt werden. Man verzichtete auf eine Färbung und eine Kältefiltration.
Die Nummer drei im Bunde ist der Edradour 2008/2018 10 Jahre Hampden Rum Cask Finish. Wie der Name schon ansatzweise verrät, wurde hier ein Single Malt Whisky der Edradour Distillery abgefüllt, der zunächst neun Jahre in einem First-Fill-Bourbonfass verbrachte und anschließend weitere 19 Monate in einem ehemaligen Rumfass der jamaikanischen Hampden Distillery nachreifte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 57 Prozent. Insgesamt konnten 259 Flaschen gewonnen werden. Offizielle Angaben hinsichtlich Farbstoff und Kältefiltration liegen nicht vor.
Ab sofort sind die neuen Abfüllungen von Edradour und Ballechin exklusiv im deutschen Fachhandel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Quelle: Kirsch Whisky