In Kürze erreicht der GlenDronach The Hielan‘ 8 Jahre als neue Kernqualität der Brennerei den Handel. Die achtjährige Reifezeit verbringt der Single Malt Whisky der schottischen Highlands nicht nur in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern, sondern auch in Sherryfässern, in denen zuvor Pedro-Ximénez- und Oloroso-Sherry ruhte. Zur Abfüllung wird der Alkoholgehalt auf 46 Prozent gebracht und auf eine Kältefiltration sowie auf die Zugabe von Farbstoff verzichtet.
Den Geruch des GlenDronach The Hielan‘ 8 Jahre sollen Noten von Orangenblüten und Zitronen als auch die Aromen von Sultaninen, sonnengetrockneten Rosinen und reifen gelben Pflaumen auszeichnen. Der komplexe Geschmack sei von frischen kräftigen Eichennoten und dem Aroma von Sultaninen bestimmt. Die Noten von Aprikosenmarmelade und Lebkuchen runde ein Hauch Karamell, Kakao und gerösteten Mandeln ab. Im Finish sollen klassische Sherrynoten in Kombination mit einer frischen Komponente verbleiben.
Der GlenDronach The Hielan‘ 8 Jahre ist demnächst im gut sortierten Handel erhältlich. Ein empfohlener Preis für die 0,7-l-Flasche liegt uns nicht vor.
Zeitgleich mit dem Launch der neuen Qualität wird der GlenDronach Revival 15 Jahre vom Markt verschwinden. Der GlenDronach Parliament 21 Jahre wird ab sofort stark limitiert und nicht mehr durchgängig verfügbar sein.
Quelle: Kammer-Kirsch