Die Blended Range der japanischen The Nikka Whisky Distilling Company wächst um den Nikka Days. Bei dem dauerhaften Neuzugang handelt es sich um einen Blended Whisky, für den insgesamt über 100 verschiedene und auch leicht getorfte Whiskys vermählt werden. Mehrheitlich sollen Coffey Grain und Malt Whiskys der Miyagikyo Distillery auf der japanischen Hauptinsel Honshu einfließen. Anteilig sind auch importierte Whiskys enthalten. Angaben zur Fassreifung existieren nicht. In die Flasche gelangt der Blend mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Offizielle Infos bezüglich Kältefiltration und Farbstoff liegen nicht vor.
Laut Tasting-Notes entfaltet der Nikka Days ein blumiges Bouquet aus weißen Blumen und Orangenblüten, fruchtig mit Birnen- und Zitrusnoten. Der Geschmack sei weich mit Noten von Getreide, Malz, Karamell, gerösteten Nüssen und Vanille. Zudem scheine eine leichte Torfigkeit hindurch. Der Abgang gilt als fruchtig mit Aprikosen- und Vanillenoten. Alles in allem ist von einem perfekt balancierten, blumig-fruchtigen und gemalzten Charakter die Rede.
Ab sofort ist der Nikka Days im deutschen Handel anzutreffen. Der empfohlene Preis wird mit 39,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Borco-Marken-Import