Seit Kurzem führt das im italienischen Friaul beheimatete Haus Grappa Nonino den Nonino GingerSpirit. Über mehrere Jahre will das Familienunternehmen die Spirituose auf der Basis von Ingwer entwickelt haben. Die Herstellung kombiniert die Mazeration und die Destillation des reinen Ingwers. Auf den als langsam beschriebenen Brennvorgang des unter Ausschluss von Sauerstoff vergorenen Ingwers in Dampfbrennkolben aus Kupfer folgt eine sechsmonatige bis einjährige Ruhephase in Edelstahltanks. Abgefüllt wird zu guter Letzt mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent. Abhängig von der Verfügbarkeit des Ingwers erfolgt die Produktion jährlich in begrenzten Mengen.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Nonino GingerSpirit einen unnachahmlich würzigen, scharfen, warmen und pfeffrigen Duft. Am Gaumen sei die Spirituose intensiv und pikant, mit exotischen Noten und einem Hauch Zitronengras. Lang anhaltend. Zitrusnoten im Abgang als charakteristisches Merkmal des ausgewählten Ingwers.
Erhältlich ist der Nonino GingerSpirit im gut sortierten Fachhandel. Der Preis liegt bei etwa 94 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Grappa Nonino