Der chilenische Pisco El Gobernador gelangt offiziell nach Deutschland. Vor wenigen Jahren wurde der an Felipe Margutt Donaire, einem Philanthropen und dem einstigen Bürgermeister der nordchilenischen Stadt Ovalle, gewidmete Pisco vom spanischen Familienunternehmen Miguel Torres in dessen Standort in Chile auf den Markt gebracht. Für das Destillat werden die im Valle del Limarí in Nordchile auf kalkhaltigem Boden gewachsenen Muskateller-Trauben der Sorten „Moscatel Rosado“ und „Moscatel de Alejandria“ verarbeitet. Der Alkoholgehalt beträgt zu guter Letzt 40 Prozent.
Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Borco-Geschäfsführerin und Mitglied der Inhaberfamilie, freut sich über den Neuzugang und die damit einhergehenden Optionen: „In den vergangen fünf Jahren explodierte die Nachfrage nach Pisco in den USA. Viele der amerikanischen Bartender der gehobenen Gastronomie sehen Pisco als einen der wesentlichen Trends an. In unserer globalisierten Welt blieb diese Entwicklung der deutschen und österreichsichen Gastronomie selbstverständlich nicht verborgen und wir vernehmen insbesondere im High-End-Bar-Bereich ein stetig steigendes Interesse.“
Laut den offiziellen Tasting-Notes sollen den Geruch des Pisco El Gobernador kandierte Früchte und grüne Trauben dominieren. Begleitend seien Einflüsse von Orangenschalen und getrockneten Aprikosen sowie ein Hauch weißer Pfeffer zu erkennen. Am Gaumen sollen prägnante fruchtige Aromen dominieren. Bananen, grüne Trauben und helle Früchte wie Pfirsiche bilden das Herz. Dazu komme die Erinnerung an weiße Schokolade und wieder Orangenschalen, entfernter seien Anklänge von Anis und Minze zu schmecken. Abgerundet werde der Geschmack gleich in der Nase durch die leichte Würze von weißem Pfeffer. Im Nachhall bleibe die dezente Würze von weißem Pfeffer bestehen. Dazu geselle sich der unverkennbare Geschmack gegrillter Bananen und ein Anflug von Butternuss-Kürbissen.
Ab sofort ist der Pisco El Gobernador im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,7-l-Flasche bei 28 Euro.
Quelle: Borco-Marken-Import