Der deutsche Spezialist für schottische Delikatessen „A Wee Taste of Scotland“ hat von der Glasgow Distillery Company die europaweiten Vertriebsrechte für den streng limitierten Prometheus Single Malt Scotch Whisky 26 Jahre erhalten. Für kommenden Februar angekündigt, beschränken sich die Produktinfos auf die grobe Herkunftsangabe aus der Region Speyside und den Alkoholgehalt von 47 Prozent.
Dieser schottische Single Malt Whisky ist nach Prometheus, einem Titanen der griechischen Mythologie, benannt. Nachdem ein verärgerter Zeus den Menschen das Feuer nahm, rebellierte Prometheus gegen den Göttervater und brachte eine aus dem Herzen des Olymps gestohlene Flamme auf die Erde zurück. In Anlehnung an die Stärke des Titanen soll den gleichnamigen Whisky laut offiziellen Angaben eine erhabene Vollkommenheit und Balance von kraftvoller Gerste und feurigem Torf auszeichnen.
Liam Hughes, CEO der Glasgow Distillery Company, erklärte: „Die Entscheidung fiel aufgrund der Erfahrung und Expertise von A Wee Taste of Scotland im deutschen Premium-Feinkost-Markt. Wir sind begeistert, dass wir mit einem so enthusiastischen Partner zusammen arbeiten, da der europäische Markt für uns sehr interessant ist.“
Franziska Schneider, Inhaberin von A Wee Taste of Scotland, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit einer so dynamischen Destillerie mit so viel Unternehmensgeist wie der Glasgow Distillery Company arbeiten zu können. Wir erwarten die Ankunft dieses raren und kostbaren Single Malt sehnlichst und freuen uns auf den offiziellen Launch im Februar.“
Raymond Hackland, Mitgründer von A Wee Taste of Scotland, kommentierte: „Ich komme aus Glasgow, also liegt mir gerade dieses Projekt sehr am Herzen. Wir waren so privilegiert, ‚Prometheus‘ bereits mit unserem kleinen Team an Whisky-Experten verkosten zu dürfen. Ich kann versichern, dass unsere Kunden ein absolut außergewöhnlicher Whisky erwartet!“
Im Februar ist der offizielle Launch des streng limitierten Prometheus Single Malt Scotch Whisky 26 Jahre. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche liegt bei 479 Euro.
Quelle: A Wee Taste of Scotland