Die Range der erst seit 2014 aktiven Kyrö Distillery Company ist in Deutschland angekommen. Der sich ausschließlich dem Roggen verschriebene Hersteller mit Sitz im finnischen Isokyrö hat ein vierteiliges Sortiment aus Gins und New-Make-Spirits im Angebot. Im kommenden Jahr 2017 soll der erste dreijährig gereifte Whisky die Brennerei verlassen.
Zum Repertoire der Kyrö Distillery Company, welche als weltweit nördlichste Brennerei gilt, zählen der Napue Rye Gin und der Koskue Barrel Aged Gin mit Alkoholvolumina von 46,3 respektive 42,6 Prozent. Letzterer reift zusätzlich zur Aromatisierung mit zwölf Botanicals für kurze Zeit in Holzfässern, um anschließend mit frisch destillierten Botanicals verfeinert zu werden.
Ferner bieten die Finnen den Juuri Rye Spirit und den Verso Matured Rye Spirit an, beide zu 100 Prozent aus Roggenmalz gewonnen. Während der Juuri eine Alkoholstärke von 46,3 Prozent besitzt und ohne eine Reifung auskommt, kann der Verso einen Alkoholgehalt von 46,5 Prozent und eine Reifezeit von vier Monaten in amerikanischen Eichenholzfässern vorweisen.
Seit Ende März sind die Erzeugnisse der Kyrö Distillery Company im deutschen Fachhandel verfügbar. Alle Qualitäten werden standardmäßig in 0,5-l-Flaschen angeboten. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns derzeit nicht vor.
Quelle: Sierra Madre