Von Ron Zacapa aus Guatemala kommt mit dem Ron Zacapa Centenario Edición Negra ein neuer Rum auf den Markt, der den Ron Zacapa Centenario 23 Etiqueta Negra beerben wird.
Finish in doppelt ausgebrannten Bourbon Casks
Die Neuheit, entwickelt von Master Blenderin Lorena Vasquez, wird von den Industrias Licoreras de Guatemala auf einer Column Still aus Virgin Sugar Cane Honey gewonnen und anschließend für sechs bis 24 Jahre nach dem Solera-Verfahren in zweierlei getoasteten Ex-Bourbon-Casks sowie in Ex-Oloroso- und Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks gereift. Ferner erfolgt ein Finish über einen unbekannten Zeitraum in doppelt ausgebrannten Ex-Bourbon-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und wahrscheinlich mit Zucker sowie Farbstoff. Die Fässer ruhen wie für die Marke Ron Zacapa typisch in einem Lagerhaus auf einer Höhe von 2300 Metern im guatemaltekischen Hochland – auch „Haus über den Wolken“ genannt.
Tasting-Notes
Dem Geruch des Ron Zacapa Centenario Edición Negra schreiben die Tasting-Notes die Noten von karamellisierten Früchten, Pflaumen und Rosinen zu. Im Mund biete der Rum eine Geschmacksexplosion rauchiger Noten, kombiniert mit intensiven Aromen von Schokolade und getrockneten Früchten. Außerdem sei der Geschmack vollmundig und gut ausbalanciert. Der ebenfalls vollmundige Abgang halte lang an.
Ab sofort im Fachhandel
Ab sofort ist der Ron Zacapa Centenario Edición Negra im deutschen Fachhandel erhältlich. Die mit einem traditionellen Petate-Band und seit dem Redesign der Marke im April 2015 mit einer Orchideenblüte, der Nationalblume Guatemalas, versehene 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle wechselt für einen empfohlenen Preis von 69,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Diageo Deutschland





