Bereits Anfang des Monats wurde die von Auchentoshan initiierte „The New Malt Order“-Competition 2018 in Berlin ausgetragen. Linda Le aus der „Kawenzmann Bar“ in Bamberg, Marvin Woidt aus „Das Schwarze Schaf“ in Bamberg und Jan Paul Ringhofer aus der „Bar Spiritus“ in Mainz überzeugten die Fachjury um Tanja Bempreiksz, Brand Ambassador für Auchentoshan, mit ihren Cocktailkreationen. Zuvor traten zehn ausgewählte Bartender mit ihren zwei Cocktailkreationen gegeneinander an. Der Bewerbungsdrink auf der Basis des Auchentoshan American Oak musste nach dem Thema „Born and Raised in the City“ die eigene Stadt durch Geschmack, Zutaten und eine stimmige Story widerspiegeln. Zusätzlich galt es im Wettbewerb einen Cocktail zu kreieren, der basierend auf dem Auchentoshan Bartenders‘ Malt No.1 die individuelle Verbindung zu Auchentoshan wie Lieblingseigenschaften oder persönliche Erlebnisse erzählen musste.
„Auchentoshan eignet sich dank der dreifachen Destillation besonders gut für Cocktails. Deshalb findet er in Bars mit ausgeprägter Cocktail-Kultur, vor allem in großen Städten, seinen Platz. Auchentoshan ist eine urbane Marke, die genau die Zielgruppe dieser Bars bedient“, sagt Tanja Bempreiksz, Auchentoshan Brand Ambassador.
Die drei Sieger sind nun Bestandteil der „The New Malt Order“ von Auchentoshan. Gemeinsam mit den besten Bartendern weiterer Teilnehmerländer wie Kanada, Russland und Großbritannien wird das deutsche Trio zur Heimat der Auchentoshan Distillery nach Glasgow in Schottland reisen. Angeleitet von Master Distiller Ron Welsh werden die internationalen Barprofis den Auchentoshan Bartenders‘ Malt No.3 erschaffen.
Quelle: Beam Suntory