Am Dienstag, den 24. Februar, haben Jürgen Wiese, Kenny Klein und Simon Brandmayer das vereint für Deutschland, Österreich und die Schweiz in Berlin ausgetragenen Finale der Bacardi Legacy Cocktail Competition 2015 gewonnen. Jürgen Wiese von der „Goldenen Bar“ in München überzeugte die achtköpfige Jury mit seiner Kreation „Healing Meadow“, während Kenny Klein der Maniac Bar Artists in Bad Ischl die Experten mit seinem Cocktail „The Golden Moment“ zu begeistern wusste. Für die Schweiz gewann Simon Brandmayer von der „ONYX Bar“ in Zürich mit seinem Drink „Searching for Cipango“.
Die drei Sieger und nun stolzen Besitzer des traditionellen, handgravierten Kristall-Cocktailshakers werden am 3. Mai beim Weltfinale der Bacardi Legacy Cocktail Competition 2015 in Sydney jeweils ihr Land vertreten. Mit insgesamt 36 Finalisten ist das Teilnehmerfeld größer als je zuvor in der Geschichte des seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerbs. Im globalen Finale wählt eine Jury den Drink, der fortan als moderner Klassiker in einem Zug mit Cocktails wie Cuba Libre als auch Mojito genannt werden wird.
by Jürgen Wiese, „Goldene Bar“, München
50 ml Bacardi Gold
25 ml Antica Formula
10 ml Kamillensirup
8 Tropfen Peychauds Bitters
Orangenstaub
Garnitur: Orangenschale
by Kenny Klein, Maniac Bar Artists, Bad Ischl
50 ml Bacardi Gold
25 ml PX Sherry
15 ml Cola-Sirup (1 Teil Cola, 1,25 Teile Zucker)
15 ml frischer Grapefruitsaft
1 Schuss Fee Brothers Chocolate Bitters
Garnitur: Schokolade und Pflaume, Grapefruit-Staub
by Simon Brandmayer, „ONYX Bar“, Zürich
55 ml Bacardi Gold
25 ml frischer Limettensaft
20 ml Jasmin Tee-Sirup
7 ml Campari
15 ml Eiweiß
Garnitur: Grapefruitschale
Karim Fadl, Bacardi Brand Ambassador Deutschland, sagt: „Healing Meadow, The Golden Moment und Searching for Cipango sind echte Legacy Cocktails – sie alle haben das Potenzial, ein moderner Klassiker zu werden und im Finale in Sydney als Sieger hervorzugehen. Insgesamt war der Wettbewerb in diesem Jahr unglaublich knapp. Alle Teilnehmer waren auf höchstem Niveau und haben die anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gelöst, mit simplen Zutaten einen neuen Klassiker zu erschaffen. Das hat uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Der Weg auf die Bühne und die Monate, in denen sich alle Finalisten mit viel Hingabe für ihre Drinks eingesetzt haben, das alles hebt sie auf das nächste Level des Bartending.“
Im Rahmen des Abends wurde auch das neue Verpackungsdesign für die ab sofort wieder „Carta Blanca“, „Carta Oro“ und „Carta Negra“ lautenden Qualitäten von Bacardi vorgestellt: „Für das Design der neuen Flasche haben wir mit einigen der weltweit besten Bartender zusammengearbeitet, damit der Ausschank zum perfekten Erlebnis wird. Dass uns dies gelungen ist, haben alle teilnehmenden Bartender eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin mir sicher, dass auch unsere Kunden begeistert sein werden, wenn die neuen Flaschen unter ihren originalen Namen ‚Carta Blanca‘, ‚Carta Oro‘ und ‚Carta Negra‘ ab März in Deutschland im Handel sind“, sagt Thorsten Schwenecke, Senior Brand Manager Bacardi bei Bacardi Deutschland.