Die von Raphael Vollmar und Gerald Koenen angeführten Rheinland Distillers haben den Siegfried Distiller’s Cut #2 angekündigt. Die auf 980 Flaschen begrenzte Sonderedition erweitert die Rezeptur des klassischen Siegfried Rheinland Dry Gins um regionale Himbeeren, die für eine subtil fruchtige Note sorgen sollen. Das Alkoholvolumen beträgt 43 Prozent.
Außerdem haben die beiden Gründer den Launch des Encore Vodkas in Aussicht gestellt. Der Neuling wird dreifach aus Weizen destilliert und anschließend über dem Vulkangestein Trachyt gefiltert. Ein Gestein, das aus dem Drachenfels im Siebengebirge stammt – dem Ort, an dem Siegfried der Sage nach den Drachen besiegte und der auch die konzeptionelle Brücke zwischen den Marken Siegfried und Encore schlägt. In die Flasche gelangt der Vodka mit einem Alkoholgehalt von 41 Prozent. „Vodka ist gerade alles andere als ein Hype. Gerade das macht es so spannend für uns. Die geschmackliche Reduktion auf das Wesentliche ist eine oft unterschätzte Aufgabe, der wir uns mit viel Leidenschaft gerne gestellt haben“, erklärt Gerald Koenen.
Mitte dieses Monats erreicht der Siegfried Distiller’s Cut #2 den ausgewählten Fachhandel. Der empfohlene Preis liegt bei 49,90 Euro für die in einen roten Alcantara-Lederbeutel gehüllte 0,5-l-Flasche. Den Encore Vodka bringen die Rheinland Distillers im kommenden November in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 24,90 Euro je 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: Rheinland Distillers