Am 21. und 22. Juli feiert Slyrs das zehnjährige Bestehen der Slyrs Destillerie in Neuhaus am Schliersee in Oberbayern. Zu diesem Anlass öffnet das Team der Brennerei seine Fasshallen für Whiskyliebhaber und Fans. Das zweitägige und kostenfrei zugängliche „Open Distillery“-Sommerfest steht unter dem Motto „Slyrs Samma“, nach dem auch eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen wird. Ein Rahmenprogramm mit Live-Musik von den „Sweet Dudes“, DJ und Live-Saxophonist soll die Besucher unterhalten.
Ein besonderes Highlight für Whiskyliebhaber wird der Launch der dritten Auflage des Slyrs 12 Jahre sein. Noch in der Lantenhammer Destillerie am Schliersee gebrannt, verbrachte der Single Malt Whisky zwölf Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche bis zur Flaschenabfüllung mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Mit dem Startschuss am 22. Juli um 10 Uhr kann man zwischen zwei verschiedenen Verpackungen wählen: entweder in einer regional gefertigten und auf 2.000 Exemplare limitierten Eichenholzschatulle mit einer zusätzlichen 0,05-l-Miniaturflasche für empfohlene 199,90 Euro oder in einer neuen und auf 4.000 Stück limitierten Geschenkverpackung für empfohlene 139,90 Euro.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem sehr feinen und vielschichtigen Geruch der dritten Edition des Slyrs 12 Jahre Aromen von Feinbäckerei wie Vanille, Backrum, Orangenschale und Bittermandel zu. Auch Karamell, Toffee, Zimt, Creme Brûlée, getrockneter Aprikose und Honig. Feine Räuchernoten, nasses Eichenholz. Geschmacklich zeige der Whisky eine cremige und seidige Struktur. Süßlich, weich und warm. Vanille, Karamell und Honig. Feine Noten von Rauch und würziger Eiche. Der komplexe Nachhall halte sehr lang an.
Am nachfolgenden Sonntag, den 23. Juli, folgt noch eine auf wenige 300 Flaschen stark limitierte Slyrs Jubiläumsedition in 63,5-prozentiger Fassstärke. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 129,90 Euro. Untermalt wird der Sonderverkauf durch die Live-Musik von den „Dos Hombres“.
Überhaupt präsentiert die Slyrs Destillerie zwei neue Single Malt Whiskys in Fassstärke im Sommer. Für die als „Crocodile Toasting“ beschriebene Variante werden einzelne Fässer ausgewählt, die diesem Destillat ein besonderes Spektrum an kräftigen Aromen, Geschmack und Geruch während der Lagerung mitgeben – zum Beispiel sehr stark ausgebrannte Fässer, sogenanntes „Crocodile Toasting“. Die Fassstärke kommt mit 55,2 Prozent daher. Nur wenig stärker, genau 55,5 Prozent, ist die zweite Abfüllung aus Virgin American White Oak, die dem Destillat eine Einzigartigkeit an Aromen, Geschmack und Geruch verleihen sollen.
Update (24. Juli 2017)
Uns haben ein paar Eindrücke von der Jubiläumsfeier erreicht. Die auf 300 Flaschen limitierte Slyrs Jubiläumsedition in Fassstärke wurde komplett ausverkauft.
Quelle: Slyrs Destillerie