Das für seinen Rum populäre Haus Bacardi gibt die einjährige Kooperation mit dem DJ- und Produzententrio Majer Lazer bekannt. Unter dem Titel „The Sound of Rum“ haben die Kooperationspartner eine dialogorientierte Musikbewegung ins Leben gerufen, bei der die Grenzen von Reggae, Dancehall, Soca, Hip-Hop und elektronischer Musik verschmelzen sollen, um Anhänger verschiedener Musikrichtungen zusammenzubringen. Durch seine Herkunft Kuba ist Bacardi ein Verfechter dieses weltumspannenden Sounds, einer Hommage an die unverwechselbaren Insel-Vibes mit modernem Einschlag – im perfekten Einklang mit dem Temperament und dem karibischen Ursprung von Major Lazer.
„In diesem Jahr geht es uns vor allem darum, kreativ zu sein“, betont DJ und Produzent Diplo. „Wir möchten mit Menschen zusammenarbeiten, die unsere musikalischen Pläne vorantreiben, in unsere Ideen investieren und kulturelle Momente und Erinnerungen schaffen. Bacardi Rum war lange Zeit selbst mit uns im Studio und ist Teil der karibischen Vibes, die unseren Sound inspirieren. Die Partnerschaft kommt also aus tiefer, ehrlicher Überzeugung.“ Walshy Fire, DJ und Produzent, ergänzt: „Bacardi feiert Musik und Kultur genauso wie wir. Die Marke versteht uns total, wenn wir sagen, wir machen die Welt ein bisschen kleiner, indem wir die Party größer machen.“
Major Lazers neuer Single „Run Up“, die den „Sound of Rum“ enthält und die Anfang 2017 erscheint, folgt eine Reihe von Musik-Erlebnissen im Laufe des Jahres. Die Crew arbeitet außerdem an einem kurzen Dokumentarfilm, der Bacardi und Major Lazer zurück zu ihren karibischen Wurzeln bei der Kreation einer Bacardi Rum Limited Edition begleitet. DJ und Produzent Jillionaire, der durch seine Jugend in der Dienstleistungsbranche in Trinidad einen umfangreichen Rum-Hintergrund mitbringt, beaufsichtigt den Prozess in seiner speziellen Rolle als Rum-Markenbotschafter bei Bacardi.
„Uns inspirieren vor allem Menschen, die unterhaltsame und interessante Dinge in Musik, Kunst und Kultur machen – Bacardi teilt da ähnliche Werte“, erklärt Jillionare. „’The Sound of Rum‘ ist mehr als Musik. Es ist eine kulturelle Bewegung und ein Lifestyle, den wir alle leben.“
„Wir erkunden immer wieder neue Projekte, aber bei allen Kooperationen suchen wir Partner, die einen ähnlichen Hintergrund und ähnliche Ambitionen haben“, erklärt Zara Mirza, Head of Creative Excellence für Bacardi, die Verbundenheit der Marke mit Musik und Kunst. „Noch wichtiger: Major Lazer hat erkannt, dass wir – auf der Suche nach kreativen Partnern – die Dinge anders angehen. In diesem Fall hat das zu ‚The Sound of Rum‘ geführt. Dies könnte die Zukunft von Musik-Kooperationen sein.“
Quelle: Bacardi Deutschland