Special Releases 2015: Diageo präsentiert seltene Whiskys zu Jahresende

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten stellt der Getränkekonzern Diageo am heutigen Montag, den 19. Oktober 2015, wieder eine Auswahl seltener und wertvoller Scotch Whiskys vor. Die sogenannte Special-Release-Serie umfasst ausschließlich streng limitierte und durchnummerierte Abfüllungen in Fassstärke. Die Verfügbarkeit beschränkt sich auf den ausgewählten Fachhandel.

Brora 37 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Brora 37 Jahre

Im Jahr 1977 destilliert, wurde der Brora 37 Jahre zur Reifung in Hogshead-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gegeben. Die Schließung der Brennerei im Jahr 1983 beeinflusste die Lagerung nicht, umso exklusiver ist jedoch der nun gelaunchte Single Malt Whisky. Der Alkoholgehalt liegt bei einer Fassstärke von 50,4 Prozent. Weltweit existieren nur 2.976 einzeln nummerierte Flaschen, die je für eine unverbindliche Preisempfehlung 1.750 Euro verfügbar sind.

The Cally 40 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
The Cally 40 Jahre

The Cally 40 Jahre ist ein Single Grain Whisky aus der geschlossenen Brennerei Caledonian bei Edinburgh, die von ihren Mitarbeitern „The Cally“ genannt wurde. Die eine Fassstärke von 53,3 Prozent auszeichnende Abfüllung ist mit einer Reifezeit von 40 Jahren in Hogshead-Fässern aus amerikanischer Weißeiche der älteste, jemals abgefüllte Caledonian. Insgesamt wurden nur 5.060 Flaschen abgefüllt. Käufer müssen circa 960 Euro für das Exemplar hinblättern.

Caol Ila Unpeated 17 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Caol Ila Unpeated 17 Jahre

Mit einem fruchtigen „Highland Stil“ soll der Caol Ila Unpeated 17 Jahre daherkommen. Der Single Malt Whisky von der Insel Islay wurde mit ungetorftem Malz gebrannt – ein für die Brennerei eher untypischer Vorgang. Erst das zehnte Mal erscheint nun eine streng limitierte Abfüllung ohne Torfeinfluss. Nach dem Brennvorgang im Jahr 1997 erfolgte eine 17 Jahre lange Reifung in Ex-Bourbonfässern. Erhältlich ist die mit einer Fassstärke von 55,9 Prozent gebottelte Sonderedition für einen empfohlenen Preis von 120 Euro.

Clynelish Select Reserve
Bild: Diageo Deutschland
Clynelish Select Reserve

Aus der Destillerie Clynelish in Brora an der Sutherland-Küste stammt der Clynelish Select Reserve. Kreiert von Masterblender Dr. Jim Beveridge wird die zweite Abfüllung dieser Serie als hochkomplex und aromatisch beschrieben. Nach der Reifung für mindestens 15 Jahre in ausgewählten Fässern kam der Single Malt Whisky mit 56,1 Prozent in Flaschen. 2.946 einzeln nummerierte Flaschen sind weltweit verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 750 Euro.

Dalwhinnie 25 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Dalwhinnie 25 Jahre

Dalwhinnie gilt als die höchste und kälteste Destillerie Schottlands. Als die letzte einer Serie von fünf limitierten Abfüllungen erscheint nun der Dalwhinnie 25 Jahre. Das Vierteljahrhundert verbrachte der Single Malt Whisky in Refill-Hogshead-Fässern aus amerikanischer Eiche, bevor es zur Abfüllung in Flaschen mit einer Fassstärke von 48,8 Prozent kam. Weltweit werden 5.916 Flaschen zu einem empfohlenen Stückpreis von 445 Euro angeboten.

Lagavulin 12 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Lagavulin 12 Jahre

Von Lagavulin wird erneut eine limitierte Auflage einer zwölfjährigen Abfüllung angeboten. Der Alkoholgehalt des Single Malt Whiskys von der Insel Islay liegt bei 56,8 Prozent. Erhältlich ist der Lagavulin 12 Jahre für eine unverbindliche Preisempfehlung von 105 Euro.

Port Ellen 32 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Port Ellen 32 Jahre

Der Port Ellen 32 Jahre ist die 15. limitierte Abfüllung der im Jahr 1983 stillgelegten Brennerei. Der mit 53,9-prozent ausgestattete Single Malt Whisky gilt unter Sammlern und Kennern als äußerst gefragt und erreicht den Fachhandel mit einem unverbindlichen Preis von 3.290 Euro. Die Auflage ist auf 2.964 nummerierte Flaschen limitiert.

Pittyvaich 25 Jahre
Bild: Diageo Deutschland
Pittyvaich 25 Jahre

Zwar war die im Jahr 1975 gegründete Pittyvaich Brennerei nur 18 Jahre aktiv, dennoch kann der nun abgefüllte Single Malt Whisky eine Reifezeit von 25 Jahren vorweisen. Da die Brennerei nicht mehr produziert, gelten die Whiskys als äußerst rar und wertvoll. Die 25-jährige Lagerung verbrachte der Pittyvaich 25 Jahre in Refill-Hogshead-Fässern aus amerikanischer Weißeiche und in First-Fill-Bourbon-Barrels – die Fassstärke liegt noch bei 49,9 Prozent. Die Auflage umfasst weltweit 5.922 Flaschen, die zu je 320 Euro den Besitzer wechseln.

Quelle: Diageo Deutschland

Preisvergleich
Lagavulin 12 Jahre (1 x 0,7 l)
Preis: € 330,00 (€ 471,43 / l)
Versand: k.A.
Stand 26. Dezember 2024 11:21 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.