Eine Neuheit des österreichischen Traditionsunternehmens Stroh schafft es nach Deutschland: der Stroh Fire. Der Chili-Likör wurde von Stroh-Geschäftsführer Harold Burstein auf der Basis einer aus dem 19. Jahrhundert stammenden Rezeptur, die die Kombination des Stroh Rums mit Chili vorsieht, aufgelegt. Weitere Details zur Herstellung liegen nicht vor. Die Alkoholstärke beträgt 20 Prozent.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz biete der Stroh Fire in der Nase das charakteristische Aroma von Stroh, kombiniert mit komplexem Orangenaroma, Zitronenschale und Chili, abgerundet mit einem Hauch Zimt und Nelken. Auf der Zunge offenbare sich das markante Zusammenspiel aus fruchtigen Noten und schwarzem Tee, die mit dem unverwechselbaren Stroh-Aroma perfekt harmonieren und im Abgang mit einer wärmenden, angenehm scharfen Chilinote enden soll.
Burstein über seine Kreation: „Stroh Fire begeistert mit einer Kombination aus dem unverwechselbaren Stroh-Aroma und einer bei uns im Haus gemachten Infusion der Hot Bird’s Eye Chili. Stroh Fire hat sicherlich das Potential zum kommenden ‚Hot Shot‘ der Gastro- und Barszene oder mit Almdudler aufgegossen zu einem würzigen, alpinen Longdrink für alle Jahreszeiten und Anlässe zu werden.“
Mit diesem Monat ist der Stroh Fire als Limited Edition im Handel erhältlich. Die Verfügbarkeit gilt solange der Vorrat reicht. Die 0,7-l-Flasche schlägt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 13,99 Euro zu Buche.
Quelle: Borco-Marken-Import