In diesen Tagen erreicht der Tamdhu Batch Strength No.004 den deutschen Markt. Für die vierte Auflage ihrer Batch-Strength-Serie füllte die in der schottischen Speyside beheimatete Tamdhu Distillery wieder einen Single Malt Whisky, der ausschließlich in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche reifte, naturbelassen mit einer Fassstärke von 57,8 Prozent ab. Auf eine Kältefiltration und eine Färbung wurde verzichtet.
In der Nase sei der Tamdhu Batch Strength No.004 laut offizieller Tasting-Notes sehr elegant mit Gewürzen, Eichenholz und wärmender Wirkung. Außerdem erkenne man Vanille und frisch geschälte Nüsse. Der Geschmack erinnere an rote Beeren und cremige Sahne. Ein Spritzer Wasser bringe frisch gebackene Kekse hervor. Eichengewürz und kandierte Orange. Im Nachklang baue sich die reiche Würze auf und offenbare Rosinen, Zitrusschalen und braunen Zucker. Ein langer, sich lohnender Nachklang.
Ab sofort ist der Tamdhu Batch Strength No.004 im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt uns derzeit eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Whiskymax