Das Unternehmen William Grant & Sons stellt angesichts des Erfolgs seines Whiskys von The Balvenie im Travel-Retail- sowie inländischen Off-Trade-Markt eine neue Triple Cask Range vor. Die Range ist ausschließlich für den weltweiten Travel-Retail-Markt vorgesehen und umfasst die von Malt Master David Stewart entwickelten Qualitäten Balvenie Triple Cask 12 Jahre, Balvenie Triple Cask 16 Jahre und Balvenie Triple Cask 25 Jahre.
Für die Balvenie Triple Cask Range reifen die Whiskys in First-fill-Bourbon-, Refill-Bourbon- und Sherry-Eichenfässern. Zur Vermählung kommt es in einem großen hölzernen Tank. Der Balvenie Triple Cask 12 Jahre sei süß und würzig mit sanften Aromen von getrockneten Früchten, Vanille und Zimt. Den 16 Jahre alten Balvenie Triple Cask zeichne ein Aroma nach reicher und süßer Vanille mit Spuren von Toffee und sanfter Eiche aus. Der Balvenie Triple Cask 25 Jahre soll tief, reich sowie komplex mit Noten sanfter Eiche und Gewürzen sein und einen sehr langen und warmen Nachklang aufweisen.
Ihre Premiere hatte die Range im Juli 2013 im Delhi Duty Free in Indien. In diesem Monat sollen die drei Whisky-Qualitäten die weltweiten Travel-Retail-Märkte erreichen. Während der Balvenie Triple Cask 12 Jahre in der 1,0-l-Flasche für 49,99 Britische Pfund beziehungsweise umgerechnet circa 58 Euro erhältlich ist, wechselt der Balvenie Triple Cask 16 Jahre in der 0,7-l-Flasche für 64,99 Britische Pfund respektive umgerechnet 75 Euro den Besitzer. Die 0,7-l-Flasche des Balvenie Triple Cask 25 Jahre verfügt über eine unverbindliche Preisempfehlung von 299 Britische Pfund – umgerechnet circa 343 Euro. Alle drei Qualitäten kommen in einer Geschenkpackung.
Quelle: Balvenie / William Grant & Sons