Zwölf deutsche Bartender haben sich mit ihren Drinks für das nationale Finale des „The Journey“ genannten Cocktailwettbewerbs von Linie qualifiziert. Am 30. Mai entscheidet die Jury in der „BRYK Bar“ in Berlin, welche drei Bartender für Deutschland zum internationalen Finale am 12. September nach Oslo reisen dürfen. Unterstützt von einem weiteren deutschen Barprofi treffen die drei Besten im internationalen Finale auf die Gewinner der Vorentscheide aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Neben der kreativen Arbeit mit dem Linie Aquavit aus Norwegen, der im Mittelpunkt des gesamten Wettbewerbs steht, zählen auch Einfallsreichtum, Professionalität und Souveränität zu den Bewertungskriterien.
„Alle Drinks zeichnen sich durch gut durchdachte Konzepte, einen hohen Grad an Kreativität und feine Ausgewogenheit der Zutaten aus“, resümiert Cordula Langer, Barchefin der „BRYK Bar“ und Jury-Vorsitzende, über die Ideen der zwölf deutschen Barprofis. „Es verspricht, eine spannende Entscheidung in Berlin zu werden.“
Dem Gewinner wird eine besondere Ehre zuteil. Gemeinsam mit Master Distiller Ivan Abrahamsen kann er oder sie einen eigenen, holzfassgelagerten Aquavit kreieren. Die Geschmacksnoten können hierbei selbst bestimmt und die ganz persönliche Note durch Experimentieren gefunden werden. Nach der Abfüllung erhält die Bar des Gewinners 50 Flaschen des eigenen Aquavits vom „The Journey“-Sieger, der zudem auch in den Handel kommt.
Übersicht
Quelle: Eggers & Franke