Während einer zweijährigen Renovierungsphase hat die Tobermory Distillery auf der schottischen Isle of Mull ihr neues Aushängeschild entwickelt: den Tobermory 12 Jahre. Dieser neue Single Malt Whisky, gewonnen aus ungetorftem Gerstenmalz und Wasser des Flusses Gearr Abhainn, ersetzt ab sofort den Tobermory 10 Jahre. Die Hauptreifung im maritimen Klima der Insel findet in ehemaligen Bourbonfässern statt, gefolgt von einem neunmonatigen Finish in Virgin-American-Oak-Casks. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 46,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Der als bernsteinfarben beschriebene Tobermory 12 Jahre soll laut der offiziellen Verkostungsnotiz einen lebendigen, fruchtigen und würzigen Charakter mit einem subtilen, salzigen Touch aufweisen. Ferner zeichneten den Geruch honigsüße Aromen von Vanille, reifen Orangen und zarten Blüten aus. Am Gaumen erinnere der Whisky an frische Zitrusfrüchte, Äpfel und tropische Früchte, gefolgt von cremigem Toffee, blumigem Honig und einem dezenten, salzigen Unterstrom.
Ab sofort ist der Tobermory 12 Jahre im gut sortierten Handel verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Diversa Spezialitäten