Das Sortiment der Tomintoul Distillery in der Region Speyside innerhalb der schottischen Highlands wächst um eine neue Kernqualität: den Tomintoul 18 Jahre. Dieser Single Malt Whisky der seit 1965 aktiven Brennerei verbringt 18 Jahre der Reifung in nicht näher erläuterten Fässern. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Offizielle Infos hinsichtlich einer Kältefiltration oder Färbung liegen nicht vor.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des Tomintoul 18 Jahre als elegant und fruchtig mit Aromen von getrockneten Äpfeln, süßen Gewürzen, Vanillekuchen und Sultaninen. Am Gaumen erkenne man Noten von Aprikosen, Crème anglaise, Milchreis sowie Bienenwachs, abgerundet mit leicht rauchigen Gewürzen. Der Nachklang sei warm und süß mit Noten von Muskat, Buttergebäck, Honig sowie Vanille-Toffee.
Robert Fleming, Master Distiller der Tomintoul Distillery, erklärt: „Ich freue mich sehr Ihnen diese Line Extension aus unserer Destillerie im Herzen des Cairngorms Nationalparks vorstellen zu dürfen. Der Whisky repräsentiert mit seiner Komplexität, Geschmeidigkeit und seiner hervorragenden Balance perfekt den einzigartigen Stil des Tomintoul Single Malt.“
Erhältlich ist der Tomintoul 18 Jahre ab sofort im gut sortierten Fachhandel. Zur Markteinführung wechselt die 0,7-l-Flasche inklusive zweier Gläser in einer Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 108,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor