Die Macher des aus Hamburg stammenden Tonka Gins stellen zum ersten Mal eine Sonderedition vor. Für die Limited Edition kam der wie gewohnt die Tonkabohne und 22 weitere Botanicals vereinende Gin in ein Fass, in dem bis zu 18 Jahre lang barbadischer Rum von Plantation heranreifte. Nach sechs Monaten der Fassreifung erfolgte das Abfüllen mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Die Auflage soll 1500 Flaschen umfassen.
Das resultierende Geschmacksprofil wird wie folgt beschrieben: Während der eigentliche Tonka Gin mediterrane Nuancen aus vanilleähnlicher Süße, einer feinwürzigen Herbe und etwas Heublume liefere, trage die Fassreifung Holznoten wie Karamell und Nuss bei.
„Gemeinsam mit unserem Tonka Gin, schaffen die in dem Holz gespeicherten zartexotischen Düfte und intensiven Aromen ein Geschmackserlebnis der völlig neuen Art. Gin-Liebhaber werden zu allererst überrascht sein, und die unterschiedlichen Noten mit jedem weiteren Schluck kennenlernen wollen“, freut sich Daniel Soumikh, Schöpfer des Tonka Gins.
Im Oktober kommt der Tonka Gin Fassgelagert auf den Markt. Eine unverbindliche Preisempfehlung für eine der insgesamt 1500 verfügbaren Flaschen liegt uns nicht vor.
Quelle: Tonka Gin