Das deutsche Traditionsunternehmen Underberg liefert ab diesem Monat und damit rechtzeitig vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 den Brasilberg Kräuterbitter exklusiv an die Gastronomie aus. Den hierzulande nun erstmals erhältlichen Kräuterbitter gibt es in Brasilien bereits seit 1933. In dem Jahr gründete Dr. Paul Underberg, ein Enkel des Underberg-Firmengründers, eine eigene Fabrik in Brasilien. Damals benannte der Auswanderer den noch nach dem Originalrezept hergestellten Kräuterbitter „Underberg do Brasil“.
Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gefolgt von Importschwierigkeiten der Kräuter suchte Paul Underberg nach Ersatz aus dem reichen Kräuterbestand des nahen Amazonasgebiets. Die seitdem eingesetzten Kräuter – wie häufig auch hier streng geheim – sollen dem Bitter seinen eigenen „brasilianischen Geschmack“ verleihen, der ihn vom original Underberg abhebe.
In einem Gespräch mit Dr. Franz J. Ruder, Managing Director bei Underberg, auf dem Bar Convent Berlin 2013 sprach dieser von einem jahrelangen Prozess, der notwendig war, um den Brasilberg nach Deutschland zu holen. Der 42-prozentige Brasilberg Kräuterbitter kommt nicht wie sein deutscher Verwandter in einer 2-cl-Portionsflasche, sondern ausschließlich als 1,0-l-Flasche für die Gastronomie. In Brasilien besitzt die Flasche im Übrigen eine Füllmenge von genau 0,92 Liter.
Zum Start des Brasilberg in Deutschland wird der Siganture-Drink „Rio Negro“ beworben. Bei dem zweifarbigen Drink wird der dunkelfarbige Brasilberg langsam auf Tonic Water und Zitrone auf Eis gefloatet. Vor dem Trinken werden die Flüssigkeiten durch Rühren vereint. Benannt ist der Drink nach dem schwarzen Fluss „Rio Negro“, der über eine Strecke von zehn Kilometer neben dem hellbraunen Strom „Rio Solimoes“ fließt, bis sich ihre Farben vermischen und sie zum Amazonas werden.
Update (2. August 2014)
Nachdem wir den Brasilberg schon auf dem Bar Convent Berlin 2013 im Oktober verkosten konnten, werden wir in Kürze noch einen ausführlichen Verkostungsartikel nachreichen. Eine Flasche des Kräuterbitters ist bereits eingetroffen.
Quelle: Semper Idem Underberg
Hinterlasse jetzt einen Kommentar