Mit dem neuen Veritas White Blended Rum präsentieren die barbadische Foursquare Rum Distillery und die jamaikanische Hampden Estate Distillery ihr Gemeinschaftsprodukt. Nach einer Idee von Luca Gargano, Geschäftsführer des italienischen Distributors und unabhängigen Abfüllers Velier, kombinieren die beiden Brennereien ihre unterschiedlichen Rumstils: von Foursquare kommt ungereifter Melasse-Rum aus einer Coffey Still und zwei Jahre in Ex-Bourbonfässern tropisch gereifter Melasse-Rum aus einer Pot Still, während Hampden einen ungereiften Melasse-Rum aus einer Pot Still liefert. Richard Seale, Inhaber und Master Distiller der Foursquare Rum Distillery, übernimmt das Vermählen der Rums. Der den Namen Veritas – auf Deutsch „Wahrheit“ – tragende Blend kommt mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gesüßt in Flaschen.
Beschrieben wird der Veritas White Blended Rum als aussagekräftig und facettenreich mit komplexen Untertönen. Fruchtige, süße Noten überwiegen und sollen ihn damit zur perfekten Grundlage für puristische Drinks von anspruchsvollen Mixologen machen.
Seit kurzer Zeit ist Veritas White Blended Rum im deutschen Fachhandel anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Zu sehen war der Neue bereits auf dem vergangenen Bar Convent Berlin.
Quelle: Kirsch Whisky