Aus der Highland Park Distillery auf den schottischen Orkney Inseln kommt die zweite Sonderedition der Viking Legend Trilogie: der Highland Park Valknut. Der Nachfolger des Highland Park Valkyrie ist ein Single Malt Whisky, der mit einem kleinen Anteil an vor Ort angebauter Tartan-Gerste destilliert und zur Reifung in erster Linie in ehemalige Sherryfässer gegeben wurde. Ferner wählte Master Blender Gordon Motion eine intensivere Torfung. Ohne eine Altersangabe erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 46,8 Prozent. Offizielle Angaben zu Kältefiltration und Farbstoff gibt es nicht.
Dem hell goldfarbenen Highland Park Valknut schreiben die offiziellen Tasting-Notes einen Geruch nach gerösteten Vanilleschoten, zerstoßenem schwarzen Pfeffer, Eichenholzspäne, Gewürznelken, Anis und aromatischem Rauch. Geschmacklich zeige der Whisky eine Süße sowie aromatische Gewürznelken vereint mit herben Noten von würzigem Anis. Der Nachklang sei ausgewogen und kräftig mit anhaltendem Torfrauch und einer süßen Würze.
Die Inspiration für die Viking Legend Trilogie entstammt der nordischen Mythologie. Einer Sage nach verleihen die Valkyries genannten Dienerinnen des Göttervaters Odin nur den tapfersten in der Schlacht gefallenen Kriegern das ehrenvolle Symbol des aus drei verschlungenen Dreiecken bestehenden Valknut. Die Auserwählten ziehen weiter nach Valhalla, um sich Odins Armee anzuschließen und sich auf die Endzeitschlacht Ragnarok vorzubereiten. So knüpft die Geschichte dieser Abfüllung an die des Vorgängers Valkyrie an.
Für das Design konnte wieder der renommierte Designer und Wikingerexperte Jim Lyngvild gewonnen werden. Er sagt: „Die Geschichte von Valknut ist fesselnd – ich wollte sicherstellen, dass das Design dieser Verpackung zu dem von Master Blender Gordon Motion kreierten Whisky passt.“
Ab sofort ist der Highland Park Valknut im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Beam Suntory