Im März 2019 werden die St. Kilian Distillers die streng limitierte Erstabfüllung ihres Single Malt Whiskys freigeben. Die „First Fill Edition“ der in Rüdenau – einem Ort in Bayern – stehenden Brennerei ruht gegenwärtig noch in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche. Bereits jetzt können Genießer und Fans eine Vorbestellung für eine der streng limitierten Flaschen vornehmen. Das Alkoholvolumen soll zu guter Letzt bei 49 Prozent eingestellt werden.
St.Kilian Master Distiller Mario Rudolf ist gespannt: „Für uns Distiller wird dies ein ganz besonderer Moment. Den Lohn der jahrelangen Arbeit zum ersten Mal in den Händen halten und in diesem Fall vor allem genießen zu können – was kann es Aufregenderes geben! Die Verkostungen nach sechs Monaten Reifezeit haben uns schon überzeugt. Dies erhöht die Vorfreude auf den Dreijährigen umso mehr.“
„Die Geburtsstunde unseres St. Kilian Whisky ist für mich ein echter Höhepunkt und ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens! Seit fünf Jahren arbeiten wir mit viel Ausdauer und Liebe zum Detail für unseren Whisky aus Deutschland und können es kaum erwarten, diesen genießen zu dürfen“, freut sich Inhaber Andreas Thümmler auf den großen Tag. „Das heimische Braumalz schroten wir in der hauseigenen Mühle und mein Team brennt mit großer Leidenschaft unseren einzigartigen Single Malt“, erklärt Thümmler weiter.
Vom ersten dreijährigen St. Kilian Single Malt Whisky erscheinen 760 Exemplare. Die in eine Holzbox eingebettete 0,5-l-Flasche kommt mit einem Zertifikat, zwei Gläsern und eine weitere 5-cl-Miniaturflasche daher. Der Stückpreis liegt bei 199 Euro. Die Flaschenanzahl dieser Erstabfüllung ist eine Hommage an die 760 Einheimischen der Heimat von St. Kilian Distillers.
Quelle: St. Kilian Distillers