Der unabhängige schottische Abfüller Wemyss Malts mit Sitz in Edinburgh erweitert aktuell seine Reihe von Handcrafted Blended Malt Whiskys um die Sonderedition Velvet Fig. Der neue Velvet Fig Blended Malt Whisky ist nach seinem Hauptaroma – „Velvet Fig“ bedeutet „samtige Feige“ – benannt und setzt sich aus Highland- sowie Speyside Single Malt Whiskys zusammen, die ihre ganze Reifezeit in Oloroso-Sherryfässern verbrachten. Auf 6.000 Flaschen limitiert, ist die Neukreation nicht kältegefiltert und frei von Farbstoff. Die Trinkstärke liegt bei 46 Prozent.
Nach Angaben des Abfüllers soll der Velvet Fig Blended Malt Whisky reich an Aromen von weihnachtlichen Früchten und Gewürzen sein. In der Nase sei er reichhaltig mit üppigen dunklen Früchten sowie süßem Met und weichem Leder. Am Gaumen sollen saftige Sultaninen, samtige Feigen und Datteln, gewürzt mit Muskat und Ingwer auftreten. Das Finale werde von süßen Maronen und gerösteten Walnüssen übernommen.
William Wemyss, Managing Director von Wemyss Malts, kommentiert: „Wir sind begeistert vom neuen Velvet Fig Blended Malt, der eine einmalige, jedoch in jedem Fall komplimentierende Ergänzung zur Wemyss Blended Malt Serie darstellt. Spannend für Liebhaber von Sherry Fass gelagerten Whiskys oder Kunden, die nach dem perfekten Weihnachtswhisky suchen.“
Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Alba Import