Aus der West Cork Distillery im irischen Ort Skibbereen in der Nähe von Cork gelangt nun der West Cork Rum Cask Single Malt Whiskey auf den deutschen Markt. Die hierzulande brandneue Qualität reift nach der dreifachen Destillation zunächst auf unbestimmte Zeit in amerikanischen Bourbonfässern, gefolgt von einem halbjährigen Finish in ehemaligen East-Indies-Rumfässern. Frei von Farbstoff, ohne Kältefiltration sowie mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent erfolgt die Flaschenabfüllung.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des West Cork Rum Cask Single Malt Whiskey mit frischen Aromen, gepaart mit einer leichten und an Rum erinnernden Süße. Zudem sollen sich Anklänge von Zitrus und grünen Äpfeln erkennen lassen. In puncto Geschmack sei der Whiskey kräftig-ölig mit klaren Gerstenmalz-Noten. Während die Zitrus- und Apfel-Anklänge in den Hintergrund treten sollen, werde die würzig-süße Melasse-Note prominenter. Zum Ausklang geselle sich noch eine klare Zitrus-Note zu den Melasse-Aromen.
Mit diesem Monat kommt der West Cork Rum Cask Single Malt Whiskey in den deutschen Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns für die 0,7-l-Flasche derzeit nicht vor.
Quelle: Kirsch Whisky