Der Münchner Fachhändler whic stellt mit dem Ben Nevis 1995/2018 22 Jahre Sherry Butt die mittlerweile dritte Einzelfassabfüllung der hauseigenen Nymphs of Whisky Collection vor. Dieser Single Malt Whisky wurde im Oktober 1995 in der Ben Nevis Distillery im Westen der schottischen Highlands destilliert und in ein Ex-Sherry-Butt gegeben. Nach rund 22 Jahren im selben Fass erfolgte im März 2018 das Abfüllen in Flaschen. Aus dem Einzelfass konnten 472 Flaschen mit einer Fassstärke von 52,9 Prozent gewonnen werden. Auf eine Kältefiltration sowie auf die Hinzugabe von Farbstoff wurde verzichtet.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Ben Nevis 1995/2018 22 Jahre Sherry Butt mit intensiv sherrysüßen Fruchtnoten. Abwechslungsreiche Getreide- und Malznoten mit deftigem Roggeneinschlag sollen von frisch geschnittener Apfelschale abgelöst werden. Komplexe Ledernoten und aromatischer Tabak sollen das hohe Alter dieses Whiskys auf beeindruckende Weise zeigen. Etwas Pfeffer, begleitet von der Asche eines Holzkohlegrills, sorge für Kontrast. Geschmacklich zeige der Whisky sehr süße Himbeermarmelade vielleicht auch ein paar eingekochte Pfirsiche, aber vor allem finde man das kräftige Aroma von Rosinen mit Dattelsirup und Johannisbeergelee vor. Zartbitterschokolade, eine Prise weißen Pfeffers und feines Eichenholz. Insgesamt nach hinten heraus eher trocken. Im mittellangen bis langen Abgang sollen sich süße Marmeladennoten mit cremiger Schokolade und herben Kaffeenoten mischen.
Ab sofort ist der Ben Nevis 1995/2018 22 Jahre Sherry Butt exklusiv bei whic erhältlich. Die 0,7-l-Flasche wechselt für 119,90 Euro den Besitzer. Die Einzelfassabfüllung ist limitiert auf 472 Exemplare. Die vorausgegangenen Abfüllungen der Nymphs of Whisky Collection heißen Cambus 1991/2017 und Glenturret 1994/2017.
Arne Wesche, whic-Geschäftsführer, über den Namen und das Motto der Kollektion: „Schöner Whisky verdient schönes Design und Schönheit findet sich nicht zuletzt in der Natur. Schließlich ist Whisky ein Naturprodukt und wer könnte für das Uisge Beatha – also das ‚Wasser des Lebens‘ – nicht besser als Inspiration dienen als Nymphen, die hilfreichen Naturgeister, die in Bergen, Wäldern und im Wasser leben?! Daher veröffentlichen wir auch die Flaschen unserer neuesten Reihe an Whisky Abfüllungen unter dem Namen Nymphs of Whisky Collection.“
Quelle: whic