In diesem Jahr feiert die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ ihr fünfjähriges Jubiläum. Am 18. und 19. März können Experten sowie Einsteiger wieder Whiskys aus aller Welt entdecken und probieren. Mit 80 angekündigten Ausstellern und rund 2.000 Whiskys aus 14 Ländern zählt „The Village“ zu den größten Besuchermessen zum Thema Whisky in Europa. Rundherum erwarten den Besucher traditionelle Köstlichkeiten Irlands und Süßigkeiten wie Fudges. Für die musikalische Untermalung sorgt die Folkband „Heywood“. Zudem lockt die Zigarren-Lounge von Villiger mit handgerollten Zigarren.
Das Programm sieht vom Whiskyclub „The Most Venerable Order of the Highland Circle“ angebotene Basic-Seminare vor, bei denen die Besucher Grundkenntnisse über Whisky erfahren und erschmecken können. Für fortgeschrittene Genießer finden von Experten wie Bernhard Schäfer geführte Masterclasses mit verschiedenen, thematischen Schwerpunkten statt. In einem speziellen Seminar gibt es den exklusiven „The Village“-Messe-Whisky zu verkosten. Dabei handelt es sich in diesem Jahr um einen neunjährigen Ledaig Single Malt Whisky von der schottischen Insel Mull, der in einem Pomerol-Weinfass nachreifen durfte und in einer auf 500 Flaschen limitierten Auflage lediglich vor Ort erhältlich ist. Die Tickets für die Masterclasses sind vorab auf Website der Messe erhältlich.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage baut der Veranstalter das Angebot an Rum aus. Zum ersten Mal findet parallel die „Pueblo del Ron“ getaufte R(h)um-Messe Nürnberg statt. Die Aussteller präsentieren rund 150 Sorten aus über 20 Ländern.
Das exklusive Pre-Opening am 17. März fällt auf den irischen Nationalfeiertag St. Patrick’s Day. Wer sich schon früh eines der seit Januar ausverkauften Pre-Opening-Tickets sichern konnte, darf bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn in die Halle und die ausgestellten Spezialitäten genießen. Darunter auch eine ausschließlich an diesem Tag erhältliche Blackadder St. Patricks Edition 2017. Die irische Folkband „O’Malley“ sorgt für passende Klänge anlässlich des Feiertags. Insgesamt gab es 2.400 Pre-Opening-Tickets.
Quelle: Whiskymesse Nürnberg / AFAG Messen